Erster Meilenstein: Erweiterung «In der Höh»

Am 3. März 2013 haben die Volketswiler Stimmberechtigten dem Objektkredit in Höhe von 24,9 Millionen Franken für die Erweiterung des Schulanlage In der Höh mit grossem Mehr zugestimmt.

Im Rahmen der Finanzplanung 2014-2018 haben die politische Gemeinde und die Schulgemeinde ihre Investitionsplanung angepasst. Auf Seiten der Schulgemeinde bedeutete dies eine zeitliche Streckung des Projektes «Schulraum 2020» um ein Jahr.

Das Baugesuch für den Erweiterungsbau beim Schulhaus In der Höhe wurde aus diesem Grund nicht wie geplant im Juli 2014, sondern erst einige Monate später eingereicht. Die Baubewilligung für den Erweiterungsbau wurde am 30. März 2015 erteilt. Der Spatenstich konnte am 9. Juli 2015 gefeiert werden. Am 6. September 2016 wurde das Aufrichtefest gefeiert - der Rohbau war errichtet.

Im Juli 2017 war das neue Schulhaus fertiggestellt und wurde auf das Schuljahr 2017/2018 durch die Gastschule Hellwies in Betrieb genommen.

Von der Drehscheibe zur erweiterten Gesamtschule In der Höh

In der langfristigen Schulraumstrategie hatte der Erweiterungsbau In der Höh zusammen mit der Schule Lindenübel eine Drehscheibenfunktion: Sie dienen für die anderen Schulen als «Gastschulhaus», wenn diese wenn diese saniert, eventuell erweitert und den heutigen Anforderungen angepasst werden. So können die Arbeiten in den möglichst «leeren» Schulhäusern effizient, schneller und kostengünstiger realisiert werden, teure Provisorien entfallen.

Mit Schuljahr 2020/2021 übernimmt das «Lindenbüel» alleine die Drehscheibenfunktion und das Schulhaus In der Höh bietet als erweiterte Gesamtschule den notwendigen Schulraum für das zu erwartende Schülerwachstum in der Gemeinde Volketswil.