Schneesportlager - Winterlager

Seit vielen Jahren führen die Volketswiler Lehrer und Lehrerinnen mit bewährten Leiterteams in den Sportferien Winterlager für Primarschüler/innen und Sekundarschüler/innen durch.  Nebst den üblichen Ski- und Snowboard-Aktivitäten (Unterricht, Schulungs-, Plausch- und Wettkampfformen) dürfen sich die Lagerteilnehmer je nach Wetter- und Schneeverhältnissen  auf eine abwechslungsreiche Winterwoche freuen. Im Skilager erleben die Kinder ein heimeliges Zuhause in einer engen Gemeinschaft, vorzügliche Verpflegung und bunte Lagerabende, die vor allem von Spielen aller Art geprägt sind. Natürlich beteiligen sich die Kinder an den allgemeinen Haushaltarbeiten und helfen tatkräftig mit, eine unvergessliche Lagerwoche zu gestalten.

Ausschreibung / Anmeldungen

Die Ausschreibung erfolgt jeweils im Herbst über die Klassenlehrpersonen. Die Teilnehmerzahl für das Lager ist beschränkt. Die Anmeldungen werden gesammelt und nach Eingang, bzw. Losentscheid und Ausgewogenheit berücksichtigt. Kinder, welche überzählig sind, werden sofort benachrichtigt.
Bei Abmeldungen ohne Arztzeugnis werden Fr. 50.- Bearbeitungskosten verrechnet.
Die Kinder erhalten jeweils im Januar weitere Informationen zur Ausrüstung und zur Reise.

Kosten

Die Lagerkosten inkl. Skilift werden nach untenstehendem Stufentarif (steuerbares Einkommen) berechnet. Bei einem steuerbarem Einkommen von über Fr. 45'000.- werden die vollen Lagerkosten von Fr. 350.- für Mittelstufe und Fr. 400.- für Sekundarstufe verrechnet.

Steuerbares  Einkommen:

• bis Fr. 45’000.- = 10 % Ermässigung
  • bis Fr. 40’000.- = 20 % Ermässigung
  • bis Fr. 35’000.- = 30 % Ermässigung
  • bis Fr. 30’000.- = 40 % Ermässigung
  • bis Fr. 25’000.- = 50 % Ermässigung

Nach Ueberprüfung des anrechenbaren Einkommens wird die Schulverwaltung für die entsprechenden Lagerkosten Rechnung stellen. Sollten Sie die bereits reduzierten Kosten trotzdem nicht übernehmen können, besteht die Möglichkeit, ein begründetes Gesuch um Ermässigung an die Schulverwaltung, Zentralstrasse 21, 8604 Volketswil zu richten.

Die Rechnung für die Lagerkosten wird frühzeitig vor dem Lager durch die Schulverwaltung zugestellt. Die Anmeldung ist erst gültig nach Zahlungseingang!

Lagerregeln

Zum guten Gelingen unseres Sportlagers werde ich als LagerteilnehmerIn meinen Teil beitragen und mich an folgende Regeln halten:

1. Ich pflege einen anständigen Umgang und behandle die anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit dem nötigen Respekt.
  2. Ich beteilige mich mit Einsatz am Lagerangebot und trage mit meinen willigen Bemühungen zu einer tollen Lagerstimmung bei. Den Anordnungen der Leiterpersonen leiste ich Folge.
  3. Es gelten die Hausregeln, die von der Lagerleitung mitgeteilt und an der Infowand angeschlagen werden. Sie informieren vor allem über Hygiene-, Nacht- und Zimmerbestimmungen. Diesen Regeln ist uneingeschränkt Folge zu leisten.
  4. Knaben und Mädchen schlafen in getrennten Zimmern.
  5. Ich darf das Gelände des Lagerhauses nicht ohne Erlaubnis einer Leiterperson verlassen.
  6. a) Primarstufe: Mobiltelefone sowie weitere elektronische Geräte sind verboten, sie stören den Lagerbetrieb zu sehr.
    b) Sekundarstufe: Der Einsatz von Mobiltelefonen sowie wieterren elektronischen Geräten wird durch die Lagerleitung eingeschränkt (Essenszeiten, Nachtruhe, gemeinsames Programm).
  7. Mitnahme oder Konsum von Alkohol, Raucherwaren und Drogen jeglichen Art ist verboten.

Schülerinnen und Schüler, welche sich nicht an die Anordnungen halten, können von der Lagerleitung nach Hause geschickt werden.

Skilager Daten:

Skilager Sekundarstufe findet
vom 18. - 23. Februar 2024 in Churwalden statt.

Skilager Mittelstufe findet nicht statt.