Logopädie

Logopädie ist die Therapie der Sprache (mit Schriftsprache), des Sprechens, des Redeflusses und der Stimme.

Für Kinder mit eingeschränkter Sprachkompetenz

Als pädagogisch-therapeutische Massnahme unterstützt die logopädische Therapie sprachbehinderte Kinder und Jugendliche in ihrer mündlichen und schriftlichen Sprachentwicklung.

Integration durch Förderung der Kommunikationsfähigkeit

Die Fähigkeit, Sprache zu verstehen und sich ausdrücken zu können, sind wichtige Voraussetzungen für das Lernen und die Integration in die Gesellschaft. Ziel ist es, das Kind in seiner Kommunikationsfähigkeit zu fördern und zu unterstützen und sein Selbstvertrauen zu stärken.

Für jedes Kind die geeignete Unterstützung

Die Arbeitsform richtet sich nach den Bedürfnissen des Kindes und kann logopädische Abklärungen, Einzel- und Gruppentherapie, Interventionen in Klassen (Sprachaufbau, Sprachförderung, Wahrnehmungstraining), therapiebegleitende Massnahmen (Beratung der Bezugspersonen, Unterrichtsbesuche) und Prävention beinhalten.

Maximale Therapiedauer ist zwei Jahre

Die Therapiedauer wird auf maximal zwei Jahre festgelegt. Bei Weiterführung der Therapie muss der Schulpsychologische Dienst beigezogen werden. Die Therapien werden gestaffelt durchgeführt. Es gibt keine Mehrfachtherapien.

Der erste Schritt ist das Standortgespräch

Das schulische Standortgespräch ist massgebend für die Zuweisung zur logopädischen Therapie. Der Beschluss zur Therapie erfolgt durch die Schulleitung; basierend auf einer vorgängigen Abklärung durch eine Logopädin oder einen Logopäden.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Ihre Klassenlehrperson.