Porträt

Die Schule In der Höh wurde im August 2003 als erste Gesamtschule im Kanton Zürich eröffnet. 2017 wurde die Schulanlage mit einer Doppelturnhalle und zusätzlichem Schulraum erweitert. Zurzeit besuchen rund 420 Schülerinnen und Schüler vom Kindergarten bis zur Sekundarstufe die Schule. An der Primarstufe wird in Mehrjahrgangsklassen, an der Sekundarstufe in niveaudurchmischten Klassen unterrichtet.

Lage

Das Schulhaus steht in einem ruhigen Wohnquartier und in nächster Nähe zum Einkaufszentrum Volkiland.

Infrastruktur

Die im Minergie-Standard konzipierten Gebäudekomplexe bestehen aus zwei, respektive drei Etagen. Die Zimmer sind ringförmig um einen Innenhof angeordnet. Ein Markenzeichen der Schule sind die multifunktionalen Klassenzimmer, in denen das Mobiliar beweglich ist und breite helle Korridore, die in den Unterricht einbezogen werden können.

Erweiterung In der Höh

Mit dem Projekt Schulraum 2020 wurde die Schulraumplanung im In der Höh neu konzipiert. Das Schulhaus wurde von Juli 2015 bis August 2017 im Osten durch einen optisch dem bisherigen Gebäude angepassten Bau mit einer Doppelturnhalle erweitert. Mehr Infos finden sich hier

Schulalltag

Der Kindergarten besteht aus zwei Klassen. Die Unterstufe ist mit fünf Mehrjahrgangsklassen vertreten, die Mittelstufe umfasst sieben Mehrjahrgangsklassen und eine Jahrgangsklasse. Die Sekundarstufe zählt acht niveaudurchmischten Klassen. Die Klassen umfassen durchschnittlich 20 Schülerinnen und Schüler.