Die grosse Suche nach den Osternestern

05.05.2022

Am Mittwoch, 12. April, tummelten sich viele Schoggi-Osterhasen rund um das Schulhaus – sie warteten darauf von den Kindern der 1./2.- und 3./4 - Klassen gefunden zu werden.

Nachdem die Klassen die selbstgemachten Osternester im Freien auf dem Schulgelände versteckt hatten, durften die Kinder in Zweiergruppen auf die Suche nach den Osternestern gehen – jeweils ein Erst- oder Zweitklässler zusammen mit einem Kind der dritten oder vierten Klasse. Das Versteck war auf einem Plan eingezeichnet, den es richtig zu lesen galt.

Dabei halfen die Dritt- und Viertklässler den jüngeren Kindern beim Planlesen und lockten sie mit «kalt», «wärmer» oder «heiss» auf die richtige Fährte. Am Schluss wurden alle Osternester gefunden – die Freude war gross. «Der Osterhase ist ja fast grösser als ich», staunte eine Erstklässlerin.

Neben einem feinen Oster-Schoggihasen hatte es auch noch einige Schoggi-Ostereier im Nest, das aus einer Alu-Dose bestand mit einem selbstgezeichneten Hasenkopf verziert war.

Neben dem Spass, der das Osternest-Suchen und -Verstecken mit sich brachte, lernten sich so die Kinder der1./2. Klasse und der 3./4. Klasse noch näher kennen. «Die Zweitklässler wechseln ja im Sommer die Klasse und konnten so vielleicht schon ein Kind aus der jetzigen dritten Klasse kennenlernen», sagt Primarlehrerin Marnie Kesper, die den Anlass organisierte.

Text/Bilder: Beatrice Zogg

• Die grosse Suche nach den Osternestern