Geschichte selbst erforscht

10.01.2022

Die beiden dritten Sek-Klassen haben im Dezember und Januar im RZG-Unterricht (Räume, Zeit, Gesellschaften) von Lehrerin Rena Caulfield während der Modulwoche eine Präsentationsreihe mit Plakaten über den Widerstand Jugendlicher im Dritten Reich und gegen die deutsche Besatzungsmacht ausgearbeitet. Geschrieben und gestaltet wurden jeweils einseitige Zusammenfassungen über Widerstandsgruppen und Plakate gestaltet – über einzelne Widerstandskämpferinnen gegen die deutsche Besatzung, etwa über Neda Božinović und Antonija Čeč aus dem ehemaligen Jugoslawien und über Gertrud Duby-Blom aus der Schweiz. Dazu haben die Schülerinnen und Schüler Vorträge gehalten und Lehrerin Rena Caulfield hat den Schülerinnen und Schülern nach kritischer Selbstbeurteilung als Teil des Schreibprozesses ein umfassendes Feedback gegeben.

3. Sekschülerin Linda etwa überzeugt in ihrem Vortrag mit einer klar strukturierten Präsentation und einem sicheren Auftreten. Sie stellte das Leben des Musikwissenschaftlers Kurt Huber vor, der als Kämpfer gegen den Nationalsozialismus galt und eng mit der Widerstandsgruppe Die weisse Rose verbunden war. Er wurde am 13. Juli 1943 wegen der Beteiligung an der Flugplakataktion gegen die Nazis hingerichtet.

Die Modulwoche, die von Rena Caulfield für die beiden dritten Sekundarklassen durchgeführt und organisiert wurde, diente dazu, selbstorganisiertes Lernen weiter auszubauen und mit möglichst grosser Würdigung der erreichten Lernziele umzusetzen. Die 3. Sek-Schülerinnen und -Schüler recherchierten über die gewählten Widerstandskämpfenden. Beim Vergleich und Lesen von unterschiedlichen Quellen lernten sie, dass Geschichtsbücher und andere Lehrmittel nur als halbobjektive Quellen gelten, da sie den Zeitgeist und die politische Meinung der jeweiligen Zeit widerspiegeln. Als objektiver erwiesen sich hingegen die Quellen mit Aufzeichnungen der Betroffenen.

Die Modulwoche stellte den Auftakt zum Unterrichtsthema «Zweiter Weltkrieg» dar. So lernten die Schülerinnen und Schüler durch ihre Präsentationen, Texte und Plakate bereits einiges über die damalige Kriegszeit, indem sie über die Widerstandsbewegungen von jungen Menschen aus dieser Zeit forschten. So konnte das Unterrichtsfach Räume, Zeiten und Gesellschaften und selbstorganisiertes Lernen (SOL) sinnvoll miteinander verknüpft werden.

Text/Bilder: Beatrice Zogg

• Geschichte selbst erforscht