«Hellwies» tanzt gegen Mobbing

19.11.2021

Am Freitag, 19. November, tanzten Tausende Kinder in der Schweiz gemeinsam zum Song «Dynamit», der von Stefanie Heinzmann gesungen wird. Damit setzen sie ein Zeichen gegen Mobbing und Ausgrenzung. Auch die 3./4 Klassen und eine 5./6. Klasse der Gesamtschule Hellwies tanzten mit.

«#SayHi» ist eine Aktion welche vor einigen Jahren in Norwegen startete und ein Zeichen gegen Mobbing setzen will. Mittlerweile machen viele weitere Länder mit und dieses Jahr zum ersten Mal auch die Schweiz.

Für #SayHi wird das gleiche Lied in die Landessprache übersetzt und von einem Sänger des jeweiligen Landes gesungen. Die Botschaft ist einfach: Sag Ja zu Freundschaft und Nein zu Mobbing.

Für die Aktion hat Stefanie Heinzmann den Song «Dynamite» in Walliserdeutsch aufgenommen. Der Tanz zum Lied ist überall auf der Welt derselbe. Die Botschaft gegen Mobbing wurde auch von der Gesamtschule Hellwies unterstützt. So tanzten die Primarschülerinnen und -schüler kurz vor Mittag gemeinsam auf dem Pausenplatz die zuvor einstudierten Choreografie mit viel Leidenschaft und Begeisterung. Nach dem Applaus der Zuschauenden wurde der Song gleich nochmals abgespielt und die Liedzeile «Miis Herz schlaat kaboom, kaboom, zäme sind wir Dyna-Dynamit» liess alle auf dem Pausenplatz noch einmal so richtig vom Boden abheben. Text/Bilder: Beatrice Zogg

• «Hellwies» tanzt gegen Mobbing