Eintauchen in die neuen Räume Hellwies

06.01.2020

Anlässlich der Novemberweiterbildungstage tauchte das Team Hellwies gemeinsam in die Welt der neuen Räume ein, welche unsere Lernenden und die Hellwies-Mitarbeitenden ab Sommer 2020 erwarten werden. Anfang November fand unter der Leitung des Projektteams «Neue Räume» ein Workshop für Eltern und Schülerinnen und Schüler statt. Dabei stellten sich die Gruppen ihre Präsentationen gegenseitig vor und die Erkenntnisse wurden auf Videoaufnahmen festgehalten.

Themen waren, was am Hellwies gefällt, was weniger und wie dies verändert werden könnte und welche Wünsche allenfalls in der Zukunft realisiert werden könnten.

(Siehe Bildergalerie «Angeregter Austausch im Hellwies», vom 6.11.2019)

Die Lehrerschaft wurde mit den Videoaufnahmen des Schüler-/Eltern-Workshops beschenkt und arbeitete an denselben Themen wie Eltern und Schüler weiter. Die Erkenntnisse wurden in der weiteren Arbeit aufgenommen. In einem mehrstufigen Prozess trug die Lehrerschaft Leitsätze zusammen, welche das Profil nach Aussen der Gesamtschule Hellwies aufzeigen.

In zyklendurchmischten Arbeitsgruppen wurden am 2. Weiterbildungstag die Themen «gemeinsame Nutzung der gemeinsamen Räume», «offenes Schulhaus», Lerninsel, Logistik, Feierlichkeiten Einzug/Auszug, Gesundheit sowie ein Möbeleigenbau-Projekt vertieft und die Arbeit in den Gruppen aufgenommen.

Um für die entstehende Lernlandschaft einen treffenden Namen zu finden, hatten die Schülerinnen und Schüler aller Klassen anlässlich des Wettbewerbs «…noch namenlos» die Möglichkeit, Namenvorschläge für den neuen Raum zu machen. Die Mitarbeitenden sowie alle Schülerinnen und Schüler konnten ihre Stimme abgeben. Die Namensgebung wird zum gegebenen Zeitpunkt kommuniziert.

In enger Koordination des Projektteams »Neue Räume» , dem Gesamtteam und der Schülerpartizpation wird in den nächsten Monaten eifrig am Einzug in die neuen Räume weitergearbeitet. Text: Schulleiterinnen Nicole Iacono/ Conny Christen

• Eintauchen in die neuen Räume Hellwies