Der Umbau schreitet voran

26.10.2018

Die Umbauarbeiten beim Hellwies schreiten voran. Das frühere Treppenhaus im Trakt A wurde abgerissen, neu wird der Trakt von zwei seitlich angeordnete Treppenhäuser erschlossen. So entstehen freie Korridorflächen, die bessert genutzt werden können. Platz gibt es auch für einen Lift, der den Trakt behindertengerecht erschliesst.

Ebenfalls bereits abgeschlossen sind die Pfählungsarbeiten, welche als Vorarbeiten in den Trakten A und C erforderlich waren, damit die Gebäude um ein weiteres Ge-schoss aufgestockt werden kön- nen. So wurden zwischen Juni und Juli rund 200 Pfähle bis zu zwölf Meter tief in den Boden gebohrt. Im Trakt A wird so im neu entstehenden zweiten Stock mit einer Lernlandschaft zusätzlicher Schulraum geschaffen, ebenso mit der neuen Turnhalle, die auf den Singsaal und die heutige Turnhalle beim Trakt C «draufgesetzt» wird. Die bisherige Turnhalle wird zukünftig als Mehrzweckraum genutzt werden. Bilder: zvg

• Wurde in der Zwischenzeit abgerissen: Die alte Erschliessungstreppe im Trakt A.
  • Bautafel vor dem Schulhaus Hellwies.
  • Im Untergeschoss im Trakt A gab es eine Sanitätshilfsstelle des Zivilschutzes mit rund 40 Betten für den Notfall. Da dies eine der schweizweit 1200 Sanitätshilfsstellen ist, welche aufgehoben wird, wurden die Betten entfernt.
  • Der Umbau schreitet voran
  • Blick auf Trakt C, der ebenfalls um ein Geschoss aufgestockt wird. Hier gibt es im Obergeschoss eine neue Turnhalle.
  • Damit die Trakte A und C die beiden neuen Obergeschosse statisch tragen können, wurden umfangreiche Pfählungsarbeiten gemacht.
  • Blick ins Obergeschoss beim Trakt A.
  • Der Umbau schreitet voran
  • Der Trakt A wird um ein Obergeschoss aufgestockt. Im zweiten Obergeschoss soll eine offene Lernlandschaft entstehen.
  • Der Umbau schreitet voran
  • Blick auf den Trakt C, der im vorderen Teil neu aufgebaut wird.
  • Eine der beiden neuen Treppenanlagen im Trakt A.
  • Der Umbau schreitet voran
  • Neu erstellte Wände beim Trakt C.