Porträt

Die Schule Lindenbüel wurde 1974 eingeweiht und liegt im Dorfmittelpunkt. Die rund 280 Schülerinnen und Schüler werden dahingehend gefördert, dass sie den vielfältigen Anforderungen des Lebens gewachsen sind.

Lage

Das Schulhaus steht, von Lindenbäumen umgeben, in nächster Nähe zum Dorfeinkaufszentrum mit Post und diversen Detailhandelsgeschäften. Gleich daneben befindet sich das  Kultur- und Sportzentrum Gries, welches weit über die Kantonsgrenzen hinaus bekannt ist.

Infrastruktur

Der Schulhauskomplex besteht aus zwei Gebäuden. Während in einem Gebäude traditionelle Schulräume und Spezialzimmer untergebracht sind, befinden sich im zweiten Gebäude eine Turnhalle, zwei Schulküchen, ein Singsaal und die Musikschule der Schule Volketswil.

Seit dem Schuljahr 22/23 wird die Schulanlage Lindenbüel saniert und umgebaut. Aktuell sind alle Klassen im Südtrakt einquartiert. Im Spezialtraktes findet wie bis anhin der Musik-, Sport-und WAH-Unterricht (Wirtschaft, Arbeit, Haushalt) statt. Neu befinden sich das Büro der Schulsozialarbeit, ein Klassenzimmer für IF-Unterricht (Integrative Förderung) sowie das Büro des Hausdienstes dort.

Kompetenzorientierter Unterricht nach Lehrplan 21

Der Unterricht erfolgt kompetenzorientiert im Sinne des Lehrplan 21. Die Lektionen sind so gestaltet, dass nachhaltiges, fächerübergreifendes Lernen stattfinden kann und die Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten und Kompetenzen trainieren und aufbauen können.
Die multikulturelle Vielfalt von Schülerinnen und Schülern sowie von Lehrpersonen  wird im Schulhaus geschätzt und als Chance angesehen. Die Einzigartigkeit jedes Kindes wird anerkannt.

Individuelle Lernbegleitung

Die individuelle Lernbegleitung unterstützt die Schülerinnen und Schüler mit dem Ziel unter Anleitung und in ruhigem Umfeld zu lernen, damit die gestellten Aufgaben selbständig gelöst werden können. Diese Hilfe zum «Lernen lernen» ist eine ressourcen- und lösungsorientierte Unterstützungsmassnahme.

Neue Autorität

Im Schulhaus Lindenbüel wird das Konzept der «Neuen Autoriät» gelebt. Die «Neue Autorität» ist ein systemischer Ansatz, der Lehrpersonen, Eltern und Schülerinnen und Schüler stärkt und ihnen wertvolle Möglichkeiten erschliesst, für eine respektvolle Beziehungskultur zu sorgen und positive Entwicklungsprozesse in Gang zu bringen.

Werte für die teaminterne Zusammenarbeit

Die Begegnungen im Team und im Schulhaus sind achtsam, wertschätzend und respektvoll. Eingehalten werden die Werte Verlässlichkeit, Offenheit und Vertrauen.

Zusammenarbeit mit den Eltern

Die Eltern der Schülerinnen und Schüler werden als Partner verstanden. Eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit ihnen ist der Schule Lindenbüel wichtig. Die Schule informiert die Eltern zeitnah und pflegt mit ihnen eine offene, wohlwollende und direkte Kommunikation.