Wahlfachangebot

In der 3. Sekundarstufe setzt sich ein Teil des Unterrichtsangebotes aus Wahlfächern zusammen. Die Schülerinnen und Schüler besuche pro Woche zwischen 22 und 24 Pflichtlektionen. Die restlichen 10 bis 14 Wochenlektionen können gemäss dem Wahlfachangebot frei gewählt werden.

Breites Wahlfachangebot

Das Wahlfachangebot ist je nach Sekundarstufenniveau unterschiedlich breit gefächert. Die Auswahl reicht von  kognitiven Fächern bis hin zu handwerklichen oder musikalischen Angeboten. Zur Auswahl stehen:

• Wahlfachangebot 3. Sek A
  • Wahlfachangebot 3. Sek B
  • Wahlfachangebot 3. Sek C

In Absprache mit Lehrperson und Eltern

Bis Mitte März legen die Schülerin, respektive der Schüler, mit den Eltern und der Klassenlehrperson am Standortgespräch die Wahlfächer fest. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler auf die Berufswahl oder eine weiterführende Schule optimal vorzubereiten. Weiter gilt es, allfällige schulische Lücken zu schliessen oder Interessen und Begabungen vertieft zu fördern.