Spannender Besuch auf dem Bauernhof

Datum: 09.10.2023

Die Klassen 2a und 2b von Jenny Steinmann und Linda Gyr beschäftigten sich mit dem Thema gesunde Ernährung. Woher kommt unsere Milch? Wie wird Brot gemacht? Welche Lebensmittel sind gesund, welche eher weniger? Abgerundet wurde das Thema mit einem Besuch auf einem Milchbauernhof bei Rümlang im Zürcher Unterland, der vom Onkel von Klassenlehrerin Jenny Steinmann betrieben wird. Die Klasse 2a durfte am 25. September den Bauernhof besuchen, die Klasse 2b am 2. Oktober.
Auf dem Bauernhof durften die Kinder die Kühe von der Weide holen, sie haben gelernt wie viel und was eine Kuh frisst sowie den Melkroboter kennengelernt und angeschaut. Zudem durften alle Schülerinnen und Schüler selber eine Kuh melken und die frische Milch trinken. Aber auch das Backen von feinem Brot gehörte zum Bauernhof-Besuch.
Nach dem Zmittag konnten die Kinder frei auf dem Bauernhof spielen, alles nochmals anschauen und in zwei Traktoren sitzen.
Der Tag war spannend, erlebnisreich und brachte allen die Arbeit auf dem Bauernhof näher.
Text: Beatrice Zogg; Bilder: Klassen 2a/2b

• /fileadmin/user_upload/schulhaus/zentral/bildgalerien/2023_24/BAuernhof_2A/IMG_3745.jpg

Klasse 2a auf dem Bauernhof

• /fileadmin/user_upload/schulhaus/zentral/bildgalerien/2023_24/Bauernhof_2B/20231002_091048.jpg