Auf den Spuren der Leichtathletik-Stars

03.10.2023

Sich einmal so fühlen wie ein Leichtathletik-Star und den Zieleinlauf auf der legendären Rundbahn im Stadion Letzigrund absolvieren: Genau das durfte die Klasse 4b aus dem Schulhaus Zentralam 3. Oktober im Rahmen des Projekts «Weltklasse Zürich Extrameile» gemeinsam erleben.

Während mehreren Wochen haben wir uns mit selbst gesetzten Bewegungszielen auf diesen Tag vorbereitet und unsere Fortschritte regelmässig in einem Bewegungs-Tagebuch festgehalten. Schnell haben wir gemerkt, dass wir mit Treppenlaufen, Hampelmännern, Liegestützen und weiteren Übungen unsere Ausdauereinfach verbessern können.

Mit Bus, Zug und Tram reisten wir nervös nach Zürich und konnten den Finalevent kaum erwarten. Im Stadion holten wir zuerst unsere persönlichen Startnummern ab und tauchten dann mit verschiedenen Videos der Profis in die Welt von «Weltklasse Zürich» ein. Nach dem gemeinsamen Aufwärmen mit anderen Klassen ging es weiter zum Start auf die Terrasse, wo bereits das Maskottchen «Leo-Letzi» wartete und uns auf den Lauf einstimmte.

Von da aus rannten wir nach dem Startkommando einmal ums Stadion herum und absolvierten dann auf der roten Tartanbahn eine Schlussrunde. Erschöpft, aber glücklich und voller Stolz kamen wir nach einer Meile im Ziel an. Dort bekamen alle eineZnünibox und wir machten ein gemeinsames Klassenfoto.

Am Nachmittag durfte sich unsere Klasse an verschiedenen Stationen mit weiteren Sportarten vertraut machen. An mehreren Stationen konnten wir dann zum Beispiel testen, wie weit und wie hoch wir springen können, wie lange man an einerStange hängen kann oder wie gut unsere Reaktion ist. Es war ein toller Tag, der uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Text: Lars, Lyne, Nevio, Sarina, Giulia, Lena und Marilena, Klasse 4b, Schulhaus Zentral; Bilder: zvg

• Auf den Spuren der Leichtathletik-Stars