Schulhaus Zentral mit Tag der offenen Tür eingeweiht

29.10.2022

Die Schulanlage Zentral wurde nach erfolgreich durchgeführter Sanierung und Erweiterung am Samstag, 29. Oktober 2022, mit einem Tag der offenen Tür eingeweiht. Die gekonnte Verbindung von Neuem und Bestehendem kam bei der zahlreich erschienenen Bevölkerung gut an.

«Am Wallberg staht es Hus, da gömmer alli ii und us, und Freud und Stolz, das chömer dra ha, lueged nu emal euses Schuelhus aa!», tönte es am 25. April 1954 an der Einweihungsfeier der Schulanlage Zentral mit Festgottesdienst. Und gleich froh und heiter erklangen fast 70 Jahre später die gleichen Strophen des von Kurt Felber geschriebenen «Schulhuslieds» am Samstag, 29. Oktober 2022, aus den Kehlen des Gemischten Chors Hegnau. Unter der Leitung von Nenad Ivkovic begrüsste der Chor um 11 Uhr mit einem kleinen Konzert die Bevölkerung zum Tag der offenen Tür in der neu sanierten Schulanlage Zentral.

Im Anschluss enthüllte Schulpräsident Yves Krismer zusammen mit Baukommissionspräsidentin und Schulpflegerin Sabine Wegmann eine Inschrift, auf der die einzelnen Sanierungsetappen der 1954 gebauten Schulanlage eingraviert sind – neu aufgeführt die Sanierung und Erweiterung, die zwischen Sommer 2020 und Sommer 2022 stattfand.

«Mir gefällt es innen und aussen»

Nach dem kleinen Festakt durfte die Volketswiler Bevölkerung die sanierten Innenräume und den neuen, dreigeschossige Anbau der Schulanlage auf einem ausgeschilderten Rundgang ansehen. «Es sieht super aus. Besonders gefällt mir, wie Altes erhalten mit Neuem verknüpft wurde»,sagt Verena Bosshard. Der Anbau füge sich gut an die bestehende Schulanlage an und die vielen Fenster mache alles sehr hell. Auch die neue, lindengrün Farbe der früher ockerfarben gehaltenen Aussenfassade kommt bei der Bevölkerung gut an. «Mir gefällt es innen und aussen», meinte etwa Martin Selinger, dessen Frau früher als Flötenlehrerin im «Zentral» tätig war.

Neben vielen älteren Volketswilerinnen und Volketswilern fanden auch zahlreiche Eltern von heutigen Schulkindern den Weg an die Eichholzstrasse 11 und blickten mit Neugier in die neu renovierten Schulzimmer, in denen Lehrpersonen, aber auch Schulleitung, Mitglieder der Baukommission und Baufachleute Auskunft gaben. Auf besonderes Interesse stiessen dabei die neuen, interaktiven Wandtafeln, welche einen digitalen und vernetzten Unterricht ermöglichen.

Der Rundgang führte auch ins Dachgeschoss. Hier verwandeln neue Dachfenster und ein heller Anstrich den ehemaligen dunklen Estrichraum, der früher auch als Truppenschlafraum vom Militär genutzt wurde, in eine grosse, helle multifunktionale Fläche. Fotowände gaben hier einen Überblick über die einzelnen Bauetappen.

Am Ende des Schulhausrundganges wartete auf die rund 400 Besucherinnen und Besucher noch eine süsse «Überraschung» in Form von einem «Spitzbuben», der von Mitgliedern der Schulpflege verteilt wurde. Fotos: Seraina Boner

• Schulhaus Zentral mit Tag der offenen Tür eingeweiht