Besuch beim Lieblingstier

31.03.2022

Mit der «Göttiklasse» zusammen in den Zoo Zürich und sein Lieblingstier besuchen? Das konnte die Klasse 1a zusammen mit der 5c Ende März erleben.

Ausgerüstet mit Znüni, Trinkflasche, wettergerechter Kleidung und Schreibzeug besammelten sich die Kinder der Klassen 5c und 1a aus dem «Zentral» am Donnerstag, 31. März, um 8.15 Uhr auf dem Pausenplatz.

Nicht ganz Hand in Hand, aber mit einem gewissen Stolz, führten die 5. Klässler ihre Göttiklasse Klasse sicher mit Bus und Zug zum Zoo Zürich.

Im Vorfeld der Exkursion, durften die Erstklässler sich ihr Lieblingstier vom Zoo Zürich aussuchen und zusammen mit ihrem Gotti/Götti dieses dann vor Ort besuchen und beobachten. Zusammen wurde dann fleissig gearbeitet; die Aufgabe war es, einen Steckbrief über dieses Lieblingstier zu entwerfen. Informationen wurden gesammelt, besprochen und auf Papier gebracht.

Während der Mittagspause im Affenhaus wurde viel gelacht, haben die Affen sich doch Zeit genommen, die Klassen zu «bespassen».

Am Nachmittag durften die Kinder dann frei im Zoo umher spazieren und noch die vielen anderen Tiere anschauen. Auch der Spielplatz lockte, um sich etwas auszutoben.

Müde, aber zufrieden und mit vielen Eindrücken bepackt, kamen die beiden Klassen pünktlich um 15 Uhr wieder in Volketswil an.

Text: Sandra Imhof, Fotos: Klassen 1a und 5c

Zeichnungen: Klasse 1a