Typisch Schweiz - mit Besuch von «Divertimento»-Star

Teil des Albums: Typisch Schweiz – mit Besuch von «Divertimento»-Star

16.05.2019

Ein Höhepunkt der Projektwoche war sicher der Besuch von «Divertimento»-Star Manuel Burkart am Donnerstagnachmittag. Der Komiker, der ohne Gage zu verlangen auf Einladung der Schule Zentral nach Volketswil kam, fühlte sich vor den Schülern sichtlich wohl. «Beim Geruch dieser schwitzigen Turnhallen-Luft kommen bei mir Erinnerungen hoch», so Burkart. Der ausgebildete Primarlehrer, der in Greifensee aufgewachsen ist, unterrichtete selbst einmal eine Unterstufen-Klasse in Niederuster. In der Ausbildung zum Lehrer lernte er Studienkollege Jonny Fischer kennen. Die beiden verstanden sich auf Anhieb und merkten, dass sie den gleichen Humor hatten. «Aus ersten kleinen Auftritten wurden immer mehr und dieses Jahr können wir bereits unser 20-Jahr-Bühnenjubiläum feiern».

Burkart, der vor einigen Jahren noch in Gutenswil wohnte und heute mit seiner Familie in Egg zu Hause ist, wurde mit Fragen von den Schülerinnen und Schülern regelrecht «gelöchert». Dabei zeigte er sich bei seinen Antworten erstaunlich offen und bodenständig. Ab und zu schlüpfte der Komiker kurz in die eine oder andere seiner Bühnenfiguren und hatte die Lacher sofort auf seiner Seite.

Comeback als Lehrer?

Auf die Frage ob er sich vorstellen könnte, einmal einen anderen Beruf als Komiker auszuüben, meinte Manuel Burkart: «Ich schliesse nicht aus, dass ich wieder einmal als Lehrer vor einer Klasse stehen werde. Doch im Moment bin ich glücklich, mit Divertimento unterwegs sein zu dürfen.» Aus der Übung scheint der ausgebildete Primarlehrer nicht gekommen zu sein. Mit seiner sympathischen und offenen Art, zog er die Schülerinnen und Schüler in seinen Bann und die Fragestunde verging wie im Flug. Text/Bilder: Beatrice Zogg

• Typisch Schweiz - mit Besuch von «Divertimento»-Star