45 singende Christbaumkugeln

24.11.2018

Seit über 20 Jahren sorgen Chöre von nah und fern für vorweihnachtliche Stimmung auf dem Wiehnachtsmärt am Werdmühleplatz in Zürich. Von Schulklassen über Jugendchöre bis zu Gospelgruppen und der Heilsarmee reicht die Bandbreite. Und mittendrin gleich am diesjährigen Eröffnungswochenende: die Klassen 3b, 4a und 4b des Zentralschulhauses Volketswil.

Unter Leitung der Lehrerinnen Isabel Winkler, Linda Gyr, Annina Schaumann und Rahel Reich begeisterten 45 Schülerinnen und Schüler mit einem stimmungsvollen Repertoire an Weihnachtliedern die vielen Besucher und Passanten rund um die knapp zehn Meter hohe, einem Tannenbaum nachempfundene Bühne – dem Singing Christmas Tree. Seit den Herbstferien hatten sich die Zentral-Schüler mit zwei Proben pro Woche auf ihren grossen Auftritt vorbereitet. Textsicher und mit kräftigen Stimmen, begleitet von ihren Lehrerinnen am Klavier und an der Gitarre, ernteten sie während der zwei halbstündigen Darbietungen am Sonntagnachmittag viel Applaus.

Entsprechend gross war das Lob der Lehrerinnen. «Es war viel Text auswendig zu lernen, und wir haben ihnen immer wieder gesagt, dass sie laut singen sollen. Das haben die Kinder wirklich grossartig gemacht», so Isabel Winkler, die bereits zum dritten Mal mit Schülern am «Singing Christmas Tree» teilnahm. Und die vielen Gesichter, die unter ihren roten Mützen wie Christbaumkugeln aus dem Nadelwerk der Bühne strahlten, liessen ahnen, dass es auch für die Schüler ein eindrückliches Erlebnis war. Text: Caroline Görz, Bilder: Susan Mangone

• 45 singende Christbaumkugeln