«Bleibt einzigartig»

Datum: 16.07.2021

Am Freitag, 16.Juli, feierten im Lindenbüel vier Klassen ihren Abschied von der obligatorischen Schulzeit mit einer Feier in der Grieshalle. Es waren die Klassen A3a von Julia Jacquin, A3b von Raphael Tomczyk, AB3 von Heike Breitenmoser und Regula Lehmann sowie die C3 von Jan Hoch und Silja Chappuis. Auch dieses Jahr fand die Feier aufgrund von Corona ohne Eltern statt.

Umrahmt wurde die Reden mit Musik von zwei ehemaligen «Lindenbüelern, die das junge Publikum überzeugen konnten: Sängerin Chanelle Pfenninger und Fabian Meier (Gitarre) sowie Musiklehrer Sebastian Storm (Cajon). Als Gastrednerin konnte mit Nicole Eismann ebenfalls eine ehemalige «Lindenbüelerin» verpflichtet werden. Durch den Anlass führten Almedin und Viola von der AB3, die Eröffnungsworte sprach IF-Lehrerin Barbara Rihs-Talaat.

Schulleiterin Bettina Stucki war stolz auf den «Lindenbüel-Jahrgang» 2018-2021: «Ihr habt eure Sekundarschulzeit inmitten der Corona-Pandemie absolviert. Mai-Fest, Sporttag oder Jahrgangsteam-Wanderung – alles habt ihr nur einmal erleben dürfen. Doch was ihr gemacht habt, habt ihr einmalig gemacht.» Besonders stolz war Bettina Stucki, dass so gut wie alle Schülerinnen und Schüler der vier Klassen eine Lehrstelle gefunden haben oder an eine weiterführende Schule gehen. Zwei Jugendliche würden die Berufswahlschule besuchen.
Sie wünschte den Schulabgängerinnen und Schulabgängern Mut zum Perspektivenwechsel und dass sie «artig» bleiben. «Seid ab und zu eigenartig, unartig, grossartig und einzigartig», so die Schulleiterin zu den herangehenden Erwachsenen.

Stolz nahmen die Schülerinnen und Schüler zum Abschluss aus den Händen ihrer Lehrpersonen das Zeugnis und eine Rose entgegen. Um diesen «Meilenstein» im Leben der jungen Volketswilerinnen und Volketswiler festzuhalten, wurden alle in ihren eleganten, festlichen Kleidern von einer Fotografin abgelichtet.

Für die besten Abschlussarbeiten des Projektunterrrichts (PU) gab es an der Feier zudem eine Prämierung in Form von «Glattaler»-Münzen.
Im Bereich «Recherchieren, Dokumentieren/Forschen Entdecken und Fantasieren» wurden folgende Arbeiten ausgezeichnet:
Linda/Cecilia: Buch; Jovana/Faith: Frauenrechte; Sajin/Nikhil: Bücher Leseproben;
Bereich «Konzipieren/Organisieren»: Jessica: Rund ums Unihockey; Merlin: Mein Backbuch; Lorena/Samuel: Getränkeguide
Bereich «Gestalten/Konstruieren»: Sinem/Edina: Globus; Lana: Fadenbild Kroatien Wappen; Anastasia: Kunst Experiment.

Text: Beatrice Zogg, Bilder: Seraina Boner

• /fileadmin/user_upload/schulhaus/lindenbuel/bildgalerien/2020_2021/Abschlussfeier/DSC_6145.jpg

Teil I

• /fileadmin/user_upload/schulhaus/lindenbuel/bildgalerien/2020_2021/Abschlussfeier/DSC_6482.jpg