Eine besondere Verabschiedung 2020

Datum: 08.07.2020

Es war ein besonderer und einmaliger Anlass – die Verabschiedung der 3. Sekklassen aus dem Lindenbüel fand Corona-bedingt dieses Jahr ohne Eltern statt. In der Grieshalle wurden Desinfektions-Stationen aufgebaut, die Stühle mit grossem Abstand aufgestellt und die acht Klassen wurden in zwei Gruppen gestaffelt verabschiedet. Organisiert wurde die Feier von den beiden Lehrpersonen Jenny Quendlier und Benjamin Macher. Der ehemalige «Lindenbüel«-Schüler Timon Hatzi sorgte für den richtigen Sound und Slam-Poet-Schweizermeister Dominik Muheim für gelungene Wortakrobatik. «Es ist ein besonderer Tag. Wohl einmalig, wie so vieles seit dem 16. März», sagte Schulleiterin Bettina Stucki in ihrer Rede zu den Schulabgängerinnen und Schulabgängern. Die Schülerinnen und Schüler hätten unter diesen besonderen Umständen Robustheit bewiesen und die Herausforderungen in den letzten Monaten gemeistert. «Ihr könnt stolz auf euch sein», so die Schulleiterin. Als erster Jahrgang hätten sie nun auch Selbständigkeit am letzten offiziellen Schultag bewiesen – ohne Eltern würden sie in einen neuen Lebensabschnitt verabschiedet. «Diese Selbständigkeit und Robustheit müsst ihr auch auf eurem weiteren Lebensweg behalten», appellierte Bettina Stucki an die Jugendlichen. Es gelte Durchhaltevermögen zu zeigen und bei allfälligen Problemen nicht gleich aufzugeben. Ins «Reisegepäck» gehöre für den zukünftigen Weg aber auch eine grosse Portion Humor und Neugier. «Bleib gesund, kritisch und ab und zu auch mal frech. Glaub an dich und denk auch an die gute Zeit an unserer Schule.»

Durch den Lockdown der Corona-Zeit konnten nicht alle Schülerinnen und Schüler ihre Abschlussarbeit fertig stellen. Die 20 Schülerinnen und Schüler, die ihre Arbeit aber dennoch beendeten, bekamen je einen «Glattaler» überreicht. Die fünft besten Arbeiten aus den verschiedenen Abteilungen wurden mit je zwei «Glattalern» belohnt. Fotografin Seraina Boner hielt die Zeugnisübergabe mit der Klassenlehrperson zur Erinnerung fest – auch für die Eltern, die ja im diesem speziellen Schuljahr nicht teilnehmen konnten. Text/Bilder: Beatrice Zogg/Seraina Boner

• /fileadmin/user_upload/schulhaus/lindenbuel/bildgalerien/2019_2020/Abschlussfeier_O/DSC_9176.jpg

Abschlussfeier 2020, Teil I

• /fileadmin/user_upload/schulhaus/lindenbuel/bildgalerien/2019_2020/Abschlussfeier/DSC_8919.jpg