Gelungenes Comeback für das Skilager der Sek

15.03.2024

Nach drei Jahren «Abstinenz» fand vom 18. bis 23. Februar 2024 endlich wieder ein Skilager für die Volketswiler Sekundarschülerinnen und -schüler statt. «Wir hatten das Glück, dass wir – nach 35 Absagen von anderen Lagerhäusern – eine tolle Unterkunft in Churwalden gefunden haben», sagt Lagerleiter und «Lindenbüel»-Seklehrer Markus Quendler. Neben Markus Quendler gehörten seine Frau Jenny und sein Sohn sowie Seklehrer Alain Strebel und dessen Bruder zum Leiterteam. 

Erstmals in Churwalden
Das Pradhotel, das der Gemeinnützigen Gesellschaft des Kantons Schaffhausen gehört, bietet drei modern renovierte Gruppenhäuser an. Die Schule Volketswil konnte eines davon – das Haus Aqua – mieten. Die 27 Schülerinnen und Schüler sowie das Leiterteam genossen in der Unterkunft Vollpension – «alles wurde immer frisch gekocht», so Markus Quendler. Aber auch die zweckmässigen, modernen und gut ausgestatteten Gruppenzimmer konnten überzeugen. Bei genügend Schnee ist das Lagerhaus zudem mit den Skis erreichbar.

Tolle Schneesportwoche
Die Jugendlichen kamen so in den Genuss einer tollen Ski- und Snowboardwoche. Gefahren wurde im Skigebiet Lenzerheide in verschiedenen Gruppen mit jeweils einem Mitglied des Leiterteams. Am Dienstagnachmittag durften die Jugendlichen in kleinen Gruppen frei fahren. 
Aufgrund der knappen Schneeverhältnisse wurden zwar einige geplante Aktivitäten wie etwa das Nachtskifahren oder der «Light-Ride» beim Rothorn abgesagt; die Volketswiler Lagercrew fand aber mit der Rodelbahn in Churwalden – der längsten der Schweiz –  eine lässige Alternative. Abends gab es Spielabende oder Taskmaster-Herausforderungen (Wer kann den höchsten Papierturm bauen? Welcher Papierflieger fliegt am weitesten etc.) und einen Casinoabend. 

Begrenzte Anzahl Plätze
Die nächste Skilagerwoche in Churwalden für die Volketswiler Sekundarschule ist bereits fix geplant. «Die Unterkunft hat uns überzeugt und daher haben wir bereits wieder für die erste Sportwoche im 2025 reserviert», sagt Markus Quendler. Das diesjährige Skilager war sehr beliebt, so dass leider nicht alle Anmeldungen berücksichtigt werden konnten. Die Plätze sind auf 27 Teilnehmende begrenzt. Die Ausschreibung des Wintersportlagers erfolgt zu Beginn des neuen Schuljahres.  

Text: Beatrice Zogg; Fotos: Leiterteam Skilager Sek Volketswil
 

  • Gelungenes Comeback für das Skilager der Sek
  • Gelungenes Comeback für das Skilager der Sek
  • Gelungenes Comeback für das Skilager der Sek
  • Gelungenes Comeback für das Skilager der Sek
  • Gelungenes Comeback für das Skilager der Sek
  • Gelungenes Comeback für das Skilager der Sek
  • Gelungenes Comeback für das Skilager der Sek
  • Gelungenes Comeback für das Skilager der Sek

Zurück zur Übersicht