Nistkästen und Vogelhäuser für die Vogelwelt rund ums «Lindenbüel»

14.03.2024

Schülerinnen und Schüler der 3. Oberstufe aus der Sek A und B haben im letzten Jahr nach den Sommerferien im Wahlfach Werken angefangen, Vogelhäuser als Futterplatz oder Nistkästen für einheimische Vögel zu bauen. «Die Schülerinnen und Schüler haben sich auf der Homepage der Vogelwarte Sempach informiert, was es für so einen Unterschlupf alles braucht – bis hin zu den idealen Farben für Vögel», erklärt Lehrerin Géraldine Bain. «Zur Verfügung hatten sie ein alte Weinkiste, nur mit dieser und etwas Plexiglas und Schrauben durften sie ein Vogelhaus oder Nistkasten zusammenbauen.» Leider seien die Häuser erst vor Weihnachten fertig geworden und es sei daher fast zu spät gewesen, um sie noch aufzuhängen.

Anfang März wurden die  Vogelhäuser und Nistkästen nun aber und um das Schulhaus an geeigneten Plätzen aufgehängt. Der Zeitpunkt war insofern ideal, da die Bäume noch keine oder erst wenige Blätter tragen und die Jugendlichen somit einen besseren Zugang zum Aufhängen hatten. Für die Schülerinnen und Schüler der 3. Oberstufe sicher eine schöne Erinnerung, etwas für die Vogelwelt rund ums Schulhaus geschaffen zu haben

Bilder: Géraldine Bain

• Nistkästen und Vogelhäuser für die Vogelwelt rund ums «Lindenbüel»