Actionreicher Einstieg ins Thema Unfallprävention

09.11.2023

In der Schule Lindenbüel fand am Freitag, 27. Oktober 2023,  der Präventionsanlass «Tatort Schule» statt. Mithilfe eines professionellen Stunt-Teams konnten die Schülerinnen und Schüler  live miterleben, was passieren kann, wenn sie im Strassenverkehr unaufmerksam sind. Ein Skateboardfahrer löst mit einer Unaufmerksamkeit eine Kettenreaktion aus  – am Schluss sind ein Personenwagen, ein Kickboard und ein Velo in einen «Unfall» verwickelt.  Das Video gibt es hier.

Zum Glück waren die «Verunfallten» der Stuntszene, die sich auf der Strasse Im Zentrum abspielte, alles professionelle Stuntmen. Über die Inszenierung sind die Anwohnenden vorher brieflich informiert worden, der wenige Verkehr wurde  für rund drei Minuten angehalten. Die Schülerinnen und Schüler der 3. Sek, die an diesem Präventionsanlass teilnahmen, belohnten den spektakulären Einstieg ins Thema Unfallprävention mit Applaus. Wer hat was falsch gemacht? Im Plenum trugen die Jugendlichen im Anschluss die Fehler zusammen und vertieften diese in vier Workshops.

Workshops zum Vertiefen des Themas
Vor vier Jahren ist dieses Programm als Pilotprojekt in Bern lanciert worden. Es steht unter  dem Patronat vom TCS und dem Fond für Verkehrssicherheit und soll Schülerinnen und Schüler auf die Gefahren im Strassenverkehr aufmerksam machen. Unterdessen hat sich «Tatort Schule», etabliert; die Nachfrage ist sehr gross. «In diesem Jahr führt es der TCS an 15 Orten durch», sagt Projektleiter und Lehrer Peter Iseli.  Für die actionreiche Einstiegsszene ist die professionelle Berner Stuntfirma Stucki Action von Marcel Stucki mit seinen Mitarbeitenden verantwortlich.

Die Stunt-Männer Roland Siegenthaler, Fréderic Gerber, René von Gunten und Manuel Schweizer waren auch als Modulleiter in den vier Workshops an diesem Vormittag  im «Lindenbüel» im Einsatz. In den Modulen ging  es um Kernthemen wie Ablenkung, Fahrtüchtigkeit, Vorbeugung und Unfallfolgen im Strassenverkehr. Filmeinspielungen ergänzten die theoretischen Ausführungen der Fachleute.

Ausführlicher Bericht im Dezember-Schulfenster 2023.

Text/Bilder: Beatrice Zogg; Video: Raphael Tomczyk

• Actionreicher Einstieg ins Thema Unfallprävention