Extrameile im Letzigrund gelaufen

16.10.2023

Die Klassen C1 und C3 von Silja Chappuis und Jan-Henrik Hoch, die 2. Sek B a von Franziska Capaul und Jens Chacko sowie die Klasse  3. Sek B a von Michèle Gaudenz und Géraldine Bain besuchten vor und nach den Sommerferien die «Weltklasse Zürich Extrameile» im Stadion Letzigrund.
Das mit der Unterstützung des kantonalen Sportamts Zürich ins Leben gerufene Projekt animiert Schulklassen auf eine spielerische Art zum längeren Laufen und sprichwörtlich «die Extrameile zu gehen». Dem Lehrplan 21 folgend, lernen die Schülerinnen und Schüler bei der Weltklasse Zürich Extrameile – neben dem verbessern ihrer sportlichen Ausdauer – sich Ziele zu setzen, dranzubleiben und jede Woche ein bisschen weiterzukommen. Ganz nach dem Motto von Weltklasse Zürich: «Never stop getting better». Höhepunkt der fächerübergreifenden Themenwochen bildete der Finalevent, inklusive Zieleinlauf auf der legendären Rundbahn im Stadion Letzigrund, verbunden mit dem Stolz, es innert weniger Wochen von 0 auf 1‘609 Metern geschafft zu haben.  So schreibt denn auch ein Jugendlicher aus der C1: «Ich fühlte mich nach der Extrameile glücklich, stark und war stolz auf mich.»  Und eine Jugendliche aus der B3 a meinte: «Wir haben hart geübt und es hat Spass gemacht.»

Text: Beatrice Zogg, Bilder: zvg

• Extrameile im Letzigrund gelaufen