Für einige Minuten blind

21.09.2023

Wie fühlt es sich an, wen man plötzlich nichts mehr sieht? Nur noch Umrisse wahrnimmt? Dies konnten Sekschülerinnen und Sekschüler aus dem Lindenbüel gleich selber erfahren. Mitte September machte das Erlebnismobil der Christoffel Blindenmission (CBM) mit Instruktor Dave Gooljar für vier Tage halt auf dem Schulhausplatz. Zwölf «Lindenbüel»-Klassen besuchten es. Die Jugendlichen konnten sich vor dem Gang durchs Erlebnismobil eine Milchglasbrille aufsetzen. Diese Brille simuliert den Grauen Star im Endstadium. Mit der Brille konnten die Jugendlichen nur noch Hell und Dunkel unterscheiden. Im Blindenmobil  tasteten sie sich durch einen zwölf Meter langen Gang, der mit alltäglichen Hindernissen und Gegenständen bestückt ist.

Andere Sinne stärker aktivieren
«Wie auf der Geisterbahn», meint ein Schüler der 1. Sek A b. Plötzlich wird hinter ihm gekreischt. Nichts sehen zu können, verunsichert. Wie fühlt sich eine Pflanze an, wenn man sie nicht sieht, sondern nur ertasten kann? Ist der Boden hier eben oder falle ich hinunter? Wer nicht gut sieht, muss seine anderen Sinne stärker aktivieren.

Nach dem Durchgang durch das Blindenmobil können die Schülerinnen und Schüler noch mit einem Blindenstock üben und sich frei auf dem Pausenplatz vorwärts tasten. Währenddessen ist die andere Klassenhälfte an Tischen mit diversen Aufgaben beschäftigt. Ohne sehen Gewürze riechen oder einen Turm bauen – gar nicht so einfach.

Mit ihrem Erlebnismobil sensibilisiert die CBM für die Lage von blinden Menschen. Es verdeutlicht, wie ein blinder Mensch wahrnimmt und wo er froh ist um Assistenz. Zudem lernen die Schülerinnen und Schüler  mehr über das Thema Behinderung.

Über 15 Millionen Grauer-Star-Operationen
Seit über 100 Jahren setzt sich die CBM für Menschen mit Behinderungen ein. Das Heilen und Verhüten von vermeidbarer Blindheit ist dabei einer ihrer Hauptaufgaben. Weltweit sind rund 300 Millionen Menschen blind oder sehbehindert. 90 Prozent von ihnen leben in Armutsgebieten. Nahezu die Hälfte aller Erblindungen weltweit wird durch den Grauen Star verursacht, obwohl dieser mit einem einfachen chirurgischen Eingriff behandelt werden kann.

Seit 1966 hat die CBM über 15 Millionen Grauer-Star-Eingriffe in Entwicklungsgebieten auf der ganzen Welt durchgeführt. Und damit blinden Kindern und Erwachsenen das Augenlicht wieder geschenkt.

Text/Bilder: Beatrice Zogg

• Für einige Minuten blind