Feierliche Verabschiedung der Abschlussklassen

13.07.2022

Am Mittwoch, 13. Juli 2022, war er da – der grosse Tag für die 3.-Sek.-Klassen aus dem Schulhaus Lindenbüel. Die fünf Abschlussklassen wurden von ihren Lehrpersonen und der Schulleitung feierlich im «Wallberg-Saal» verabschiedet. Dies, nachdem die Abschlussfeier coronabedingt in den letzten beiden Jahren in der Grieshalle und teilweise ohne Eltern stattfinden musste.

Elf obligatorische Schuljahre liegen hinter den Jugendlichen, nun folgt der Eintritt ins Erwachsenenleben mit einer Lehre oder weiterbildenden Schule. Eingeladen zur Abschlussfeier waren auch die Eltern, die ebenso stolz und aufgeregt waren. Nach einer kurzen Begrüssung durch Lehrerin Sonja Fröhlich, die ebenfalls eine Abschlussklasse zu verabschieden hatte, spielte die «Lindenbüel»-Band unter Leitung von Martin Medimorec, danach führten Schülerin Malaika und Schüler Dwight durch den Anlass und übergaben Schulleiterin Bettina Stucki das Wort, die auch im Namen ihrer Kollegin Lilian Lehmann die Anwesenden begrüsste.

«Ein grosser Moment – nach 11 Jahren Schulzeit mit rund 132 Wochen Schulferien entlassen wir euch heute in einen neuen Lebensabschnitt. Dies mit einem lachenden und einem weinenden Auge, so Bettina Stucki. Für jede Klasse hatte sie bei den Lehrpersonen um «klassentypische» Beschreibungen gebeten und bat die Klassen, aufzustehen, sobald sie sich in den Worten erkannten.

Von Lehrerin Jennifer Quendler wurden zudem die besten Projektarbeiten mit jeweils zwei «Glatttaler»- Münzen ausgezeichnet. Als Gastrednerin war die ehemalige Lindenbüel-Schülerin Mercedez eingeladen. Sie stand vor einem Jahr an der gleichen Stelle wie die Jugendlichen und sprach über ihre Erfahrungen vom Übertritt in das Erwachsenenleben und in die Lehre, den sie als nicht so einfach empfand. Sie appellierte an die Jugendlichen, bei anfänglichen Startschwierigkeiten durchzuhalten. Auch wenn man zu Beginn die Schulkolleginnen und -kollegen vermisse, der neuen Lebensabschnitt habe auch sehr positive und schöne Seiten.

Mit einer Rose wurde von den Klassenlehrpersonen das Abschlusszeugnis überreicht, bevor es zum Apéro nach draussen ging. Noch ein letztes Klassenfoto stand an und dann hiess es sich von den Mitschülerinnen und Mitschülern und den Lehrpersonen zu verabschieden.

Text: Beatrice Zogg, Fotos: Seraina Boner

• Feierliche Verabschiedung der Abschlussklassen