Projektarbeiten präsentiert

20.06.2022

Am Montag, 20. Juni, zeigten alle fünf Abschlussklassen der Schule Lindenbüel in der «Gries»-Halle ihre Projektarbeiten, die in der dritten Sekundarschule individuell von den Schülerinnen und Schülern erstellt wurden. Die beiden Schulleiterinnen Lilian Lehmann und Bettina Stucki freuten sich, dass die Präsentation wieder im gewohnten Rahmen durchgeführt werden konnte und die Eltern aller Klassen miteinander die Projekte begutachten durften.

Ziel des Projektunterrichts und der Projektarbeiten sei es, die Stärken der Schülerinnen und Schüler zu fördern. «Sie überlegen sich, zu welchen Handlungsschwerpunkten sie ihr Projekt durchführen wollen, organisieren, konzipieren, recherchieren, dokumentieren, erfinden, fantasieren, erforschen und entdecken, konstruieren und gestalten… – und die Resultate können Sie heute hier würdigen!», so Bettina Stucki.

Die Lehrpersonen würden die Jugendlichen dabei unterstützen und leiten sie zum Projektmanagement an. Eine grosse Bedeutung nehmen dabei die überfachlichen Kompetenzen ein, wie sie der Lehrplan 21 vorsieht. Bei Teamarbeiten – aber auch bei Einzelprojekten – würden Kooperation und Kommunikation genauso dazu gehören wie Verlässlichkeit und Ideenreichtum.

«Der Projektunterricht nimmt bei uns an der Schule eine grosse Bedeutung ein, wir setzen pro Klasse zwei Lehrpersonen ein, um die Schülerinnen und Schüler entsprechend zu fördern», betonte die Schulleiterin. Sie dankte den Lehrerinnen und Lehrern für ihren grossartigen und motivierenden Einsatz und die kompetente und unermüdliche Unterstützung der Schülerinnen und Schülern. Ein besonderer Dank ging an Jenny Quendler, die die Koordination für den Projektunterricht übernommen hatte.

Die anwesenden Eltern nutzten die Gelegenheit und liessen sich an den Tischen von den Jugendlichen die Arbeiten erklären und präsentieren. So wurden Bücher geschrieben und/oder gezeichnet, Kleider entworfen und genäht oder kunstvolle Origami-Werke gestaltet. Auch Möbel wurden entworfen – etwa bequeme Stühle, eine mobile Bar, ein Getränkespender oder Tische aus Autofelgen. Jedes Jahr zeigen die Schülerinnen und Schüler von neuem ihren Ideenreichtum und dürfen am Schluss mit Stolz ihre umgesetzten Ideen präsentieren.

An der Abschlussfeier und der Zeugnisübergabe kurz vor den Sommerferien werden die von den Lehrpersonen bewerteten Präsentationen zudem entsprechend gewürdigt und die besten Arbeiten ausgezeichnet.

Text/Bilder: Beatrice Zogg

• Projektarbeiten präsentiert