Achtung Technik Los!

24.10.2019

Bereits zum vierten Mal machte die Wanderausstelllung «Achtung Technik Los!» an der Schule Lindenbüel in Volketswil Halt. Rund 140 Schülerinnen und Schüler im Berufswahlalter tauchen einen Tag lang in die spannende Welt der technischen und ICT Berufe ein.

Die Ausstellung will die Schülerinnen und Schüler für technische und ICT Berufsausbildungen motivieren und zeigt auf, wie spannend und vielfältig diese Berufsfelder sind. Die Schülerinnen und Schüler können so am Aktionstag eigene Talente erkennen und zusätzliche Perspektiven für ihren Berufsweg entdecken. .

In interaktiven Demonstrationen und spannenden Workshops führten Berufslernende, Berufsbildner sowie Studierende die Jugendlichen in verschiedene MINT Bereiche und Berufe ein. Im Workshop «Thymio Roboter» konnten die Schüler ein kleines, interaktives Fahrgestell so programmieren, dass es auf Handbewegungen reagierte. Bei «Lightbag» wurde mit dem der Experimentierplatine Codebug ebenfalls erste Programmierschritte am Computer geübt. Der Mikrocontroller wurde von den Jugendlichen so programmiert, dass daraus eine Regenbogen Nachttisch-Lampe wurde.

Im Physikzimmer drehte sich alles um erneuerbare Energien. Mit einer Art Setzkasten konnten die Schüler ein Modellhaus bauen und dieses unter anderem mit Solarpanels ausstatten.

An rund 15-minütigen Demonstrationen wurden zudem unter anderem die Windenergie erklärt oder die Jugendlichen konnten ihren eigenen Touchscreen-Eingabestift herstellen.

An den Demonstrationen und Workshops waren Studierende und Mitarbeitenden der ZHAW, Simply Science und der ETH Zürich mit dabei. Auch Lernende der Oertli Werkzeuge AG aus Höri engagierten sich in der Schule Lindenbüel. Sie erzählten den Schülerinnen und Schülern unter anderem aus ihrem Lehrlingsalltag. Dabei wurden die Beruf Elektroniker, Polymechaniker, Konstrukteur und Informatiker vorgestellt.

Die Wanderausstellung «Achtung Technik Los!» wurde von den Vereinigungen IngCH Engineers Shape our Future und NaTech Education initiiert, um den Nachwuchs in den Bereichen Technik und ICT (Informations- & Kommunikationstechnologie) zu fördern. Seit Herbst 2010 ist «Achtung Technik Los!» unterwegs an Bezirksschulen im Grossraum Nordwestschweiz und seit 2012 auch an Sekundarschulen im Kanton Zürich. Kooperationspartner sind die School of Engineering der ZHAW, Migros Genossenschaftsbund und Siemens Schweiz AG. Ausserdem wird die Ausstellung von Swissmem und weiteren Sponsoren grosszügig unterstützt. Weitere Informationen: www.achtungtechniklos.ch. Bilder: Beatrice Zogg

• Achtung Technik Los!