Auf dem Tanzparkett überzeugt

Datum: 23.11.2021

Die 5. Klasse von Annika Graf sowie die 4./5. Klassen von Melanie Mettler, Corina Pfisterer sowie Lisa Heeb und Daniela Z’Brun nahmen in diesem Herbst am Projekt «Dancing Classrooms» teil. In vier gelungenen Vorführungen überzeugten die Klassen auf dem Tanzparkett.

Profi-Tänzerin Chanel Borges brachte den Mädchen und Jungen innerhalb von zehn Wochen in insgesamt 18 Lektionen verschiedene Tänze bei. Ob Swing, Polka, Tango oder Merengue – die Schülerinnen und Schüler lernten Tänze aus verschiedenen Ländern dieser Welt. Dabei ist das Tanzen nur ein Pfeiler des Projektes. Bei «Dancing Classrooms» wagen sich die Schülerinnen und Schüler an Neuland, lernen sich anders kennen und beginnen, als Team zusammenzuarbeiten. Dabei gehört auch Respekt und Wertschätzung dem anderen gegenüber dazu – was sich mit dem Tanzpartner und der Tanzpartnerin wunderbar auf dem Tanzparkett umsetzten lässt. «Am Anfang war es komisch und doof, einem Jungen die Hand zu geben», sagte etwa ein Mädchen am Abend vor Publikum. Doch mit der Zeit sei es ganz normal geworden. Sich in der Klasse besser kennen lernen und die Scheu vor dem anderen überwinden – dies gehört ebenso zu «Dancing Classrooms».

Vier Vorführungen im Kulturraum
Am Montag, 22. November, und Dienstag, 23. November, zeigten jeweils zwei Klassen an getrennten Aufführungen im Kulturraum ihre einstudierten Tänze, lasen vor, spielten Musik oder traten als Sängerinnen und Sänger auf. Jede Klasse individuell und unter dem begeisterten Applaus der Eltern. Coronabedingt durften pro Kind lediglich zwei Personen die Vorführung miterleben – zudem galt Maskenpflicht im Publikum.
Es ist wirklich beeindruckend, was die vier Klassen in den zehn Wochen gelernt haben. Nicht zuletzt auch dank der offenen und sympathischen Art von Tanzlehrerin Chanel Borges. Der grosse Applaus war bei allen vier Klassen mehr als verdient.
Text/Bilder: Beatrice Zogg

• /fileadmin/user_upload/schulhaus/in_der_hoeh/bildgalerien/2021_22/DC_Klasse_ZBrun/2S6A4582.jpg

Abendvorführung der Klasse 4a/5a

• /fileadmin/user_upload/schulhaus/in_der_hoeh/bildgalerien/2020_2021/DC_Klasse_Pfisterer/2S6A4444.jpg