Timons und Pumbaas Weltreise

Datum: 10.07.2023

150 Kinder, die singen, tanzen, Kunststücke zeigen oder in ihren Sprechrollen glänzen – mit dem Musical «Timons und Pumbaas Weltreise» haben die Kindergärtler und die Unterstufenschülerinnen und -schüler vom «In der Höh» zusammen mit ihren Lehrpersonen ein Mammutprojekt umgesetzt. Gleich vier Mal wurde es in der Turnhalle aufgeführt.

Wer Abenteuer erleben will, muss in die Welt hinaus. Dies finden auch das Erdmännchen Timon und das Warzenschwein Pumbaa. Gemeinsam machen sie sich auf, um die Welt zu entdecken, immer
auf der Suche nach dem Abenteuerland. Begleitet werden sie von einer mysteriösen, weiss gekleideten Gestalt, die die beiden Freunde begleitet und sie rund um die Welt führt. Insgesamt vier Mal wurde im «In der Höh» Ende Juni und Anfang Juli in der grossen Turnhalle das mehr als eineinhalbstündige Musical «Timons und Pumbaas Weltreise» aufgeführt – mitgewirkt haben 150 Kinder, vom Kindergarten bis zur dritten Primarklasse. Geschrieben wurde das Musical von den Lehrpersonen Jan Grübel und Melina Ruckstuhl.

Rollen mehrfach besetzt
Ein Mammutprojekt, das intensive und grosse Vorbereitungen erforderte. «Das Musical begleitete uns fast das ganze Jahr durch den Schulalltag. So lernten die Kinder im Unterricht unter anderem
die Kontinente kennen, die auch Timon und Pumbaa bereisten», so Lehrerin Mirjam Jud., die den grossen Kinderchor dirigierte. Es wurden Kulissen gebastelt, Kostüme geschneidert, Lieder einstudiert und die Rollen eingeübt. Während die Kinder vom Kindergarten bis zur zweiten Klasse singend, tanzend oder artistisch auftraten, glänzten die Drittklässlerinnen und Drittklässler
in Sprechrollen. Die Figuren waren dabei mehrfach besetzt und die Vorstellungen wurden mit zwei unterschiedlichen Gruppenbesetzungen aufgeführt, so dass alle Kinder zum Zuge
kamen.

Die Reise als Ziel
Die Suche nach dem Abenteuerland führten Timon und Pumbaa zuerst nach Paris, wo sie auf den Zirkus «Chrüsimüsi» trafen, dann ging es weiter via Griechenland bis nach Afrika. In jedem
Land trafen die beiden Freunde und die mysteriöse, weisse Gestalt Menschen an, die ihnen das Land näher brachten und ihnen für die weitere Reise ein Geschenk mitgaben. Mit dem Schiff ging es weiter nach Südamerika, wo der Karneval in Rio genauso wie stechende Moskitos, respektive Brämen, auf die beiden Freunde warteten. In Nordamerika etwa ging es mit dem Taxi durch New York und weiter nach Hollywood. In Australien warteten schillernde Fischschwärme und Kängurus auf die beiden Weltenbummler, in China bestaunten sie die Chinesische Mauer und in Indien gab es Yoga-Lektionen. Timon und Pumbaa merkten, dass das Abenteuerland überall dort ist, wo es Neues zu entdecken gibt und der Weg das Ziel ist.

Nachdem sie alle Kontinente bereist und so manches Abenteuer erlebt hatten, freuten sich die beiden wieder auf ihr Zuhause. Umso mehr, als sie wussten, dass das «In der Höh» dieses Jahr sein 20-Jahre-Jubiläum feiern kann. Mit dabei waren auch alle Freunde, die sie auf ihrer Weltreise kennen gelernt hatten. Der grosse Chor sang dazu treffend: «Heicho isch s’Allerschönsti».

Der grosse Applaus des Publikums war für die 150 Darstellerinnen und Darsteller mehr als verdient. Ebenso für alle Lehrpersonen, die das Grossprojekt umgesetzt, mit so vielen Kindern
einstudiert und auf die Bühne gebracht hatten. Ein grosses Kompliment an alle Beteiligten!

Text/Bilder: Beatrice Zogg

• /fileadmin/user_upload/schulhaus/in_der_hoeh/bildgalerien/2022_23/Musical_MO_I/2S6A9825.jpg

Musical, Teil I

• /fileadmin/user_upload/schulhaus/in_der_hoeh/bildgalerien/2022_23/Musical_MO_II/2S6A0058.jpg