A Christmas Carol

15.12.2022

Die 3. Sek von Nadja Wehrli und Christine Stähli führte die Weihnachtsgeschichte A Christmas Carol von Charles Dickens auf – frei interpretiert.

Die streitbaren Geschwister Abenize und Scrooge Müller halten nicht viel von Bescheidenheit, Demut, Respekt und Nachsicht. Und den Eltern bei den Weihnachtsvorbereitungen zu helfen, ist so gar nicht in ihrem Sinne. Dies ruft die Geister der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft hervor, in Gestalt von Engeln, Rapper, Fussballer und Piraten.

Die lebendig gewordenen Geister halten den beiden Streithähnen einen Spiegel vor und zeigen ihnen, was ihr Tun für Konsequenzen haben wird. Sie kommen zur Einsicht, bessern sich und wenden so das böse Ende ab. Weihnachten ist gerettet.

Auch diesen Dezember erfreuten uns die Schülerinnen und Schüler der 3. Sek mit einer improvisierten Theateraufführung im Gries. Die Klasse Wehrli/Stähli arbeitete zwei Wochen lang an ihrer eigenen Interpretation der Erzählung, wie schon die Jahre zuvor bei früheren Projekten unter fachkundiger Anleitung von Theaterpädagoge Thaddy Spörri.

Text/Fotos: Rudolf Weiler

• A Christmas Carol