Programmieren in der «Startbahn 29»

01.07.2022

Vor den Sommerferien besuchten alle 1. Sek–Klassen im Rahmen des Unterrichtsfaches «Medien & Informatik» den Workshop «Smart Classroom» der Startbahn 29 in Dübendorf.

Mit Bus und Bahn machten sich die Klassen auf den Weg in den Innovationspark nach Dübendorf, wo sie vom Workshopleiter Daniel Schaub in Empfang genommen wurden. Die Schülerinnen und Schüler gingen zunächst der Frage nach, wo sich überall Digitalisierung und Automatisierung im alltäglichen Leben verstecken würde.

Die Grundlage dieser Technik sind kleine Computer, Microcontroller, die über eine eigene Sprache angesteuert werden können.

Schnell nahmen die Schülerinnen und Schüler eigene Projekte in die Hand und programmierten diese Geräte mit einer einfachen Blockprogrammierung. Schliesslich bauten sie einen Lichtsensor, eine Alarmanlage, einen Bewegungsmelder oder Schriftzüge.

«Leider durften wir nur einen Microbit für die gesamte Klasse mitnehmen. Ich wollte auch einen haben, damit ich zuhause noch weiter programmieren kann.»

Mit vielen Ideen im Gepäck ging es schliesslich zurück nach Volketswil.

Text/Bilder: Yvonne Preuth, Lehrerin «In der Höh»

• Programmieren in der «Startbahn 29»