Chrutzelried – die Riedpflege geht weiter

10.03.2022

Schon seit 1976 wird das Chrutzelried von der Stiftung Wirtschaft und Ökologie im Auftrag von Pro Natura unterhalten und gepflegt. Um das naturschützerische Kleinod zu bewahren, helfen auch Sekundarschüler aus dem Schulhaus In der Höh mit. Während ihrer Oberstufenzeit leisten die Jugendlichen je vier Naturschutzeinsätze im Volketswiler Chrutzelried.

Im März war die erste Sekundarstufe im Einsatz. Mit mehr oder weniger Begeisterung arbeiteten die Jugendlichen unter Anleitung von Fachpersonen am Flachmoor fast direkt vor unserer Haustüre.

Mit graben, schaufeln, pickeln, zupfen, wuchten, heben, schleppen und mähen war der Umweltschutz-Einsatz aber noch nicht komplett – das Thema wurde anschliessend im Unterricht noch behandelt und im Fach Natur und Umwelt vertieft. Text/Fotos: Rudolf Weiler

• Chrutzelried – die Riedpflege geht weiter