Velofahrschule der Fünftklässler

02.07.2020

Katie Melua erzählt uns in ihrem Song von neun Millionen Fahrrädern in Peking, ganz so viele waren es an diesem Donnerstagmorgen in Hegnau nicht. Zehn Fünftklässler, zwei Polizisten und ein Begleiter fanden sich zur Vorbereitung für die Veloprüfung beim Chappeli ein.

Nach kurzer Einleitung und dem Überziehen der Warnwesten nahm der Polizist eine technische Kontrolle der Fahrräder vor, alles war zufriedenstellend, so wurde die Klasse aufgeteilt und die zwei Gruppen radelten in verschiedenen Richtungen los.

Auf der Rundfahrt durch Volketswil übten die Kinder die Grundlagen der Verkehrssicherheit: Blick zurück vor dem Losfahren, beim Stoppschild halten und auf zwei zählen oder die kopfstehende Dreieckstafel beachten. Wo nichts markiert ist,,Rechtsvortritt gewähren. Ausserdem übten sie das korrekte Einspuren und Abbiegen und das Ausweichen bei Baustellen. Das Highlight war der Kreisverkehr, bei sattem Verkehrsaufkommen und anfänglichem Zögern meisterten alle die Aufgabe sehr gut, sich in die Mitte der Fahrspur zu begeben, um so in den Kreisel einzufahren. Abschliessend das Lob der Polizei: Wenn es die Prüfung gewesen wäre, bestanden!

Das Geschnatter auf dem Rückweg in die Schule deutete von einem gelungenen Morgen, danke an alle Instruktoren und Teilnehmer. Text/Bilder: Rudolf Weiler

• Velofahrschule der Fünftklässler