Gruselige Geschichten und Märchen erzählt

17.01.2020

Warum erzählen Menschen eigentlich Geschichten? Louis Carroll, Autor von «Alice im Wunderland», beantwortete diese Frage sinngemäss mit »Erklärungen sind langweilig, uninteressant und langatmig».

Storytelling ist nicht neu und existiert schon fast so lange, wie es Menschen gibt. Auch die 5./6 Klasse von Daniela Z`Brun schrieb an spannendenden, gruseligen und abenteuerlichen Erzählungen. Sie bildeten Zweier-und Dreierteams, erfanden und tüftelten an den Plots, um die Geschichten dann den eingeladenen Schülerinnen und Schülern der Unterstufe vorzutragen.

Wo früher am Lagerfeuer oder in einer Ecke der Höhle Wissen überliefert wurde, fand die moderne Version als Geschichten-Cafè im Schulzimmer statt. Legenden, Sagen, Gruselgeschichten und Märchen waren die möglichen Themen, davon wählten die Teams allerdings nur Gruselgeschichten und Märchen. Entsprechend den Themen dekorierten die Fünftklässler ihr Klassenzimmer mit allerlei gruseligen Artikeln, Totenköpfe zierten die Tische und ein Spinnenetz wurde über einen Monitor drapiert. Brennende Kerzen sorgten für die perfekte Beleuchtung.

So kamen die jüngernKinder in den Genuss eines tollen Nachmittags mit Gänsehautgeschichten in einem schauerlich-aufregend gestaltetem Klassenzimmer.

Die grossen Augen des aufmerksamen Publikums waren der Dank für die Arbeit der Schülerinnen und Schüler und dass dabei alle nach Herzenslust Popcorn mampfen durften, tat der besonderen Stimmung besonders gut.

Bilder/Text: Rudolf Weiler

• Gruselige Geschichten und Märchen erzählt