Einen eigenen Rap schreiben

10.01.2020

Der erste Freitag im neuen Jahr wartete gleich mit einem spannenden Workshop auf.

Rapper Luuk besuchte die 5. und 6. Klassen, um mit den Kids einen Rapsong zu schreiben. Zur Einführung gab es einen Rückblick zum historischen Ursprung des Hip-Hop und eine Diskussion zum gesellschaftlichen Stellenwert des Rap bei den Jungen. Dies untermalt zu Songs von ganz verschiedenen Künstlerinnen und Künstlern.

Im Praxisteil entfachten dann die Diskussionen, zu welchem Thema ein Song geschrieben werden soll. Das Thema Essen setzte sich schliesslich durch, damit wurde ja jeder schon konfrontiert und würde deshalb auch etwas beitragen können.

Gemeinsam mit Luuk wählten die Kinder Ausdrücke zum Thema und suchten entsprechende Reime, sie meisterten die Herausforderung und brachten in kleinen Arbeitsgruppen viele lustige Ideen und Verse aufs Papier. Das war gar nicht so einfach, gleich klingende Endsilben auf «Chäschnöpfli», «Döner», «KFC» oder «Pommes» zu finden. Nun wurde noch am Refrain gefeilt, und daraus entstanden echte Perlen von Rap-Songs.

Die Texte wurden dann mit Hilfe eines Beat-Generators vertont, und schon stand der Uraufführung des Schul-Raps nichts mehr im Weg.

Jede Arbeitsgruppe führte schliesslich ihren Songtext vor, den Refrain sang die Klasse gemeinsam.

Die Schüler waren mit Enthusiasmus und Spass dabei, ein gelungener Workshop nahm damit sein Ende. Bilder/Text: Rudolf Weiler

• Einen eigenen Rap schreiben