Golfluft geschnuppert

22.03.2019

Seit drei Jahren unterstützt die Golfsportförderung der Migros GolfCard ein schweizweites Projekt, das den Golfsport Kindern näher bringen soll. «Wir sind mit unserem Programm, das für die Schulen kostenlos ist, seit drei Jahren in der ganzen Schweiz unterwegs», sagt Karin Beeler, Projektverantwortliche von «Golf in Schulen». Zusammen mit ihrer Kollegin Anne-Françoise Messerli besucht sie interessierte Schulen und führt Primarschulklassen in den Golfsport ein. Mit einem mobilen Parcours, der in der Turnhalle oder im Freien aufgebaut werden kann, sollen die Kinder erste Golfschläge üben können. «Golf ist ein gesundheitsfördernder Sport für alle. Wir freuen uns, die Kinder von Primarschulen so in Bewegung zu bringen und sie für das Golfspiel zu begeistern», so Beeler.

Erste Schläge üben

Im März machte das Projekt Halt im Schulhaus In der Höh. Auch die 1./2. Klasse von Nadine Schneider nahm am Schnuppermorgen teil. In der Turnhalle konnten die Primarschüler an vier verschiedenen Stationen ihre Schlag- und Treffsicherheit üben. Das SNAG-Lernkonzept steht für «Starting New at Golf». Die Golfschläger weisen extra grosse Schlagflächen aus Kunststoff auf und machen den Einstieg in den Sport einfacher. Geübt wird zudem mit weichen Bällen – auch der Sicherheit wegen.

An den verschiedenen Posten gilt es möglichst genau, die Bälle mit Hilfe des Schlägers zu rollen oder wie beim Minigolf durch Hindernisse zu lotsen. Bei der dritten und vierten Station werden die beiden Schlagarten Chip und Pitch geübt. Der Chip ist ein kurzer, flacher Annäherungsschlag, der in der Regel dann ausgeführt wird, wenn der Ball nahe dem Grün liegt, also derjenigen Fläche, die nahe am Loch ist. Etwas mehr Schwung auszuholen, gilt es beim Pitch, der aus rund 20 bis 100 Meter Entfernung vom Grün geschlagen wird.

Golf-Schnuppernachmittag

Ohne die Kinder mit Theorie zu verwirren, lernten die Kinder die beiden Schläge mit speziell gezeichneten Ringen, auf die sie stehen konnten und die anzeigten, wie viel Schwung bei den beiden Schlägen genommen werden musste. An aufgestellten Zielscheiben versuchten die Primarschüler so, in die Mitte der Scheibe zu treffen. Dank einer Klett-Technik blieben die Bälle an den Zielen haften.

Zum Schluss der beiden kurzweiligen Lektionen konnte sich die Klasse noch in zwei Gruppen untereinander messen. Es galt wiederum, die Bälle möglichst genau auf eine Zielscheibe zu schlagen. Dabei konnte das zuvor Gelernte gleich umgesetzt werden.

Für ihr Mitmachen gab es für die Primarschüler am Schluss der beiden Lektionen eine Golfmütze als Geschenk sowie einen Gutschein für eine gratis Golf-Schnuppernachmittag für die ganze Familie. Jede Klasse erhielt zudem noch ein Übungsset mit Schlägern, um dieses eventuell einmal an einem Sporttag oder in einer Sportstunde einsetzen zu können. «Wer weiss, vielleicht entdeckt eines der Kinder tatsächlich Golf als neues Hobby. Das wäre toll», so die beiden Instruktorinnen. Text/Fotos: Beatrice Zogg

• Golfluft geschnuppert