Foto-OL hilft, Brücken zu bauen

26.10.2020

Erstmals fand im Oktober im Schulhaus Feldhof ein Foto-OL für die Kindergartenkinder statt. Unterstützt wurden sie dabei liebevoll von ihrem «Götti» oder «Gotti» aus der dritten Klasse.

 

Die Aufregung war den Kindergartenkindern der Klasse von Seraina Wilhelm deutlich anzusehen – und auf der anderen Seite die Freude bei den Drittklässlern von Marlies Kummrow und Sandra Nagel. Gemeinsam machten sich die Kindergartenkinder und die Unterstufenschülerinnen und -schüler zwei Wochen nach den Herbstferien auf einen Foto-OL quer durchs ganze

«Feldhof». Dabei durfte jeder Kindergärtler mit seinem Götti oder Gotti den OL absolvieren.

Einstieg in grosses Schulhaus erleichtern

Seit einiger Zeit gibt es im Schulhaus Feldhof ein Gotti-Götti- System, um den neuen Feldhofkindern den Einstieg in dieses grosse Schulhaus zu erleichtern. Erstklässler erhalten von ihren Göttis eine gebastelte Krone, die sie am Begrüssungsanlass in der ersten Schulwoche tragen

dürfen. Im Laufe der ersten beiden Schulwochen zeigen sie bei einem Schulhaus-OL, wie gut sie sich bereits auskennen. Kindergartenkinder erhalten einen Glücksstein, den sie im Kindergarten auf vielfältige Art und Weise einsetzen können.

 

Dieses Jahr gibt es nun erstmals auch einen etwas einfacheren OL für die Kindergartenkinder. «Die Lehrpersonen vom Kindergarten fanden die Idee lässig und wollten etwas Ähnliches auch auf

ihrer Stufe realisieren», sagt Primarlehrerin Bea Schweickardt, die zusammen mit ihrer Kollegin Helen Petrig daraufhin ein OLBüchlein zusammenstellte. Der Foto-OL ist ein freiwilliges Angebot,

das die Kindergarten-Lehrpersonen nutzen dürfen. Die teilnehmenden Kindergarten-Klassen werden dabei von ihren Göttis und Gottis aus den dritten Klassen begleitet.

Im Büchlein sind auf Fotos wichtige Orte im Schulhaus abgebildet, zu welchen die Kindergartenkinder ihren Götti oder ihr Gotti führen. Sie erzählen, was sie bereits über diesen Ort wissen und die Drittklässler (Göttis/Gotti) ergänzen dieses Wissen.

 

Die Kindergartenkinder von Seraina Wilhelm fanden die abgebildeten Orte – etwa das Lehrerzimmer oder den neuen Spielplatz – ziemlich schnell heraus. Bei jedem Posten durfte das

«OL-Büchlein» abgestempelt werden. Auf dem ganzen OL unterstützten die Göttis und Gottis aus der dritten Klasse die jüngeren Kinder; halfen ihnen beim Abstempeln am Posten oder gaben

kleine Tipps, um den gesuchten Ort zu finden. Es war schön zu sehen, wie die Drittklässler engagiert und mit viel Herz die jüngeren Kinder begleiteten. Die Kindergartenkinder ihrerseits waren sichtlich stolz, mit ihrem Götti und Gotti durchs Schulhaus

gehen zu dürfen.

«Ich finden es lässig, mit meinem Göttikind Enzo den OL zu machen», sagt Drittklässler Siro. Die Freude ist noch grösser, als die Kinder erfahren, dass sie auch die grosse Kindergartenpause

gemeinsam verbringen dürfen. Der Foto-OL hat damit sein Ziel erreicht: Die Kindergartenkinder

lernten das grosse Schulhaus noch besser kennen und konnten die Freundschaft mit ihrem Götti oder ihrem Gotti weiter verstärken. Geplant ist zudem, dass die Göttiklassen auch nachher noch Sachen zusammen machen – etwa gemeinsame Turnstunden oder Einteilung bei der Feldhofolympiade, Besuch beim Samichlaus – je nach Ideen der Lehrpersonen oder

Wünschen der Klassen. Corona-bedingt wohl aber frühestens im nächsten Jahr.

Text/Bilder: Beatrice Zogg

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