Lockdown-Musical

07.07.2020

Seit Januar übten wir in der Klasse 2c Gedichte und Lieder. Bettina Bossart hatte mit Tänzen und Bewegungsabläufen schon viel früher begonnen. Die Kinder freuten sich und waren sehr motiviert. Sie brachten ihre Instrumente mit und waren auch in der Freizeit fleissig am Üben.

Die Einladungen waren vorbereitet, von den Kindern angemalt und die Eltern hatten sich bereits angemeldet, als uns der Lockdown am Freitag, 13. März, erreichte.

Ab da waren uns die Hände gebunden. Die Kinder waren sehr enttäuscht, dass die Aufführung am 7. April nicht stattfinden konnte. Zu diesem Zeitpunkt dachten wir noch, dass wir die Aufführung verschieben könnten. Allerdings stellte sich bald heraus, dass auch das nicht möglich war.

Nun suchten wir nach Alternativen, damit all die Stunden und Lernphasen der Kinder nicht umsonst waren.

Irgendwann entwickelte sich im Gespräch die Idee, dass wir das Musical auch filmen könnten. Kaum startete der Unterricht wieder, entschlossen wir uns am Musical weiterzuarbeiten. Die Kinder mussten sich anfangs wieder aneinander gewöhnen, aber schon bald waren sie voll bei der Sache.Die verbleibende Zeit nutzten wir um die Qualität des Musicals zu vervollständigen.

Nun hoffen wir, dass unsere Filmcrew vom Verein «TeleStammertal» einen tollen Film produziert, der dann den Eltern und Kindern online mit Code zugänglich gemacht werden kann. Text: Barbara Zimmermann; Fotos: Mirjana Timotijevic

• Lockdown-Musical