Das Feldhof hat zwei neue Haustiere

23.01.2020

Die Schule Feldhof hat zwei neue «Haustiere»: Es sind zwei Zwergbartagamen. Sie sind die Nachfolger von Königsnatter «Ringelsöckli», die letztes Jahr im Alter von rund 15 Jahren verstorben ist und ganze Schülergenerationen als «Feldhof-Haustier» begleitete.

Etwas aufgeregt sind die Schülerratsdelegierten Arian, Laya und Livia schon, als sie am Donnerstag, 23. Januar, im oberen Stock im Zoofachgeschäft Qualipet an der Hofwiesenstrasse stehen. Gleich dürfen sie im Beisein von Lehrerin Marlies Kummrow die beiden neuen Haustiere für die Schule Feldhof in Empfang nehmen. Die beiden Zwergbartagamen sind in kleinen Plastikboxen «verpackt». Um sie nicht noch zusätzlichem Stress auszusetzen, werden sie gleich mitsamt den Boxen in den Transportbehälter gelegt. Dann kauft Marlies Kummrow im Geschäft gleich auch noch die erste «Portion» Nahrung für die Tiere – lebendige Heuschrecken. Um diese dann in Wüstenterrarium zu platzieren, kommt auch noch eine lange Futterpinzette hinzu.

Um die Tiere nicht den kalten Minustemperaturen auszusetzen, fährt die Lehrerin mit den Schülern im Auto zum Schulhaus Feldhof. Dort werden die beiden Bartagamen – ein Weibchen und ein Männchen – mitsamt der Box in das Terrarium gelegt.

Doch wie bringt man die Tiere nun aus der Box in ihr neues Zuhause? Die Tiere machen keinen Wank. Livia getraut sich nicht das kleine Weibchen anzufassen, sie will ihr nicht weh tun. Kurzerhand hebt sie das Tier mitsamt dem Papier, das am Boden der Box liegt, an und lässt es quasi ins neue Zuhause gleiten. Laya macht es ihr mit dem Männchen nach.

Schnell bildet sich um das Terrarium eine Traube mit Schülern, die die neuen «Feldhof»-Haustiere bewundern wollen. Damit die Tiere sich gut in ihrem neuen Zuhause einleben können, machen «Bitte nicht berühren»-Kleber an den Scheiben darauf aufmerksam, die Schuppenkriechtiere nicht mit Klopfen zu erschrecken.

Das Wüstenterrarium wurde extra für die beiden Reptilien neu angeschafft und artgerecht von den Hauswarten mit Wärmelampen eingerichtet. Gefüttert werden die Tiere alle ein bis zwei Tage unter anderem mit lebendigen Heuschrecken, aber auch mit Grünfutter, etwa Salat. Die Fütterung übernehmen Schülerinnen und Schüler, die sich freiwillig meldeten, in der 10-Uhr-Pause. In den Ferien übernehmen dies die Lehrpersonen, die sich ebenfalls in eine Liste eintragen können.

Die beiden Zwergbartagamen treten somit die Nachfolge von Königsnatter Ringelsöckli an, die letzte Jahr im Alter von 15 Jahren wohl aus Altersgründen verstorben ist und ganze Schülergenerationen durch ihre «Feldhof-Schulzeit» begleitete. Im Schülerrat und in den Klassen wurden nach dem Tod von «Ringelsöckli» Ideen gesammelt für ein neues Schulhaustier. Nach Abwägen der Vor- und Nachteile der verschiedenen Tiere haben die Kinder sich mit den beiden Bartagamen für neue Reptilien entschieden.

Die Kosten für das Terrarium und die Tiere hat die Feldhof Eltern-Verbindung FEV übernommen.

Text/Bilder: Beatrice Zogg

• Das Feldhof hat zwei neue Haustiere