Märchenhafte Adventsfenster

06.12.2019

Im Schulhaus Feldhof gibt es 25 schön dekorierte Adventsfenster zu bewundern. Nachdem bereits Themen wie «Kerzen», «Tiere im Wald» oder «Weihnachtsbaum-Schmuck» umgesetzt wurden, strahlen dieses Jahr die Fenster zum Thema «Märchenwelt».

Hergestellt wurden die liebevollen Märchenthemen von den ersten bis zu den sechsten Klassen. Unterstützt wurden die Schüler und die Lehrpersonen dabei von Alexandra Thüring, Fachlehrerin für Textiles und Technisches Gestalten und Primarlehrerin Natalie Reichenbach. «Dieses Jahr haben wir uns von Scherenschnitten inspirieren lassen. Die Umsetzung ist dann individuell und dem Alter der Kindern angepasst», erklärt Alexandra Thüring. «Die Sujets wurden auf schwarzem Papier aufgezeichnet oder teilweise kopiert und dann ausgeschnitten. Danach wurde die Märchenwelt mit Klebstreifen auf die Fensterfront geklebt.» Als Hintergrund fungierte farbiges Transparentpapier, welches am Fensterrahmen mit Klebstreifen angebracht wurde. Die Umsetzung des Themas sei dieses Jahr besonders anspruchsvoll gewesen. «Beim Thema Christbaumschmuck konnte beispielsweise jedes Kind seinen eigenen Schmuck entwerfen und die fertigen Kugeln etc. wurden dann zu einem Gesamtbild. Dieses Jahr war die Koordination der Einzelteile viel schwieriger», so Alexandra Thüring. Die einzelnen Klassen hätten teilweise bis zu zwölf Stunden an ihrer Märchenwelt gebastelt.

Wer sich von «Dornröschen», dem «Froschkönig» oder etwa vom «gestiefelten Kater» verzaubern lassen will, kann dies auch über die Festtage noch tun – die Adventsfenster beim Schulhaus Feldhof leuchten nach dem Eindunkeln noch bis zum 29. Dezember. Bilder: Beatrice Zogg

• Märchenhafte Adventsfenster