Ein Räbelichtli-Umzug der besonderen Art

Datum: 05.11.2021

In der Schule wurden fleissig Räben geschnitzt – bei den jüngeren Kindern halfen Eltern oder Grosseltern mit. Am 5. November, einem kühlen, aber glasklaren Freitagabend, trafen sich die Gutenswiler Schul- und Kindergartenkinder dann zu ihrem Räbenliechtliumzug der besonderen Art.
Die Elterngruppe Egg hat in Zusammenarbeit mit der Gutenswiler Lehrerschaft und der Schulleiterin einen Weg gefunden, den Umzug unter Einhaltung der gesundheitlichen Vorschriften durchzuführen. Die fünf verschiedenen Klassen starteten an fünf unterschiedlichen Treffpunkten. So trafen sich alle Klassen unabhängig voneinander und ein Durchmischen der Klassen konnte vermieden werden. Das Dorf glänzte und leuchtete aus verschiedenen Richtungen. Wo man hinsah, erstrahlten die schön geschnitzten Räben und lachende Kindergesichter. Es war eine zauberhafte Stimmung. Zum Schluss gab es für alle Kinder noch ein «Butterbrezeli». Dies als liebe Geste und kleine Erinnerung an den schönen Umzug. Ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer, dass dieser Anlass stattgefunden hat. Text: Sabrina Pandolfino; Bilder: div.

• /fileadmin/user_upload/schulhaus/gutenswil/bildgalerien/2021_22/Schnitzen_Raebelichtli/IMG_3874.jpg

Das grosse Schnitzen für den Räbelichtli-Umzug

• /fileadmin/user_upload/schulhaus/gutenswil/bildgalerien/2021_22/Umzug_Raebeliechtli/1DEE6987-1F6F-4049-8886-90D783B52A9B.jpg

Räbenliechtli-Umzug mit fünf verschiedenen Routen