Stimmungsvoller Räbeliechtli-Umzug

03.11.2023

Der traditionelle Umzug mit Laternen aus geschnitzten Räben bildete am 3. November den alljährlichen Höhepunkt des Dorflebens im Spätherbst. In kulinarischer Hinsicht liess sich die organisierende Elterngruppe Gutenswil diesmal etwas Neues einfallen.

An drei Punkten in Gutenswil besammelten sich die Kinder und ihre Begleitpersonen nach Einsetzen der Dunkelheit und setzten sich um Punkt 18 Uhr in Bewegung. Stolz präsentierten die Kinder ihre Räben, die sie am Vormittag in der Dorfschule geschnitzt und verziert hatten. Auf ausgeklügelten Routen wandelten die drei Gruppen durchs Dorf und trafen eine halbe Stunde später praktisch zeitgleich auf der Fussballwiese des Dorfschulhauses ein. Dort gaben sie lautstark die mit den Lehrpersonen eingeübten Lieder zum Besten.

«Wiedikerli» statt Hot Dog

Derweil erledigten die Mitglieder der Elterngruppe die letzten Handgriffe an Wurststand und Getränkebüffet, um für den erwarteten Ansturm gewappnet zu sein. Zu rasch war der vorzügliche Glühwein nach dem Geheimrezept von Hauswartin Silvia Temperli ausgetrunken, aber Punsch gab es genügend und in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Dank zahlreicher Spenden konnte wiederum ein reichhaltiges Kuchenbüffet angeboten werden, das von zwei ehemaligen Schülerinnen der Dorfschule charmant betreut wurde. Statt Hot Dog hatte sich die neue Crew der Elterngruppe EGG erstmals für «Wiedikerli» entschieden und erntete für die feinen Rostbratwürste vom Grill einhellig Lob. Auch die vegetarische Variante fand Anklang.

Vorverkauf neu organisiert

Die Essensbons wurden durch die «EGG» erstmals an zwei Abenden beim Schulhaus im Vorverkauf angeboten. Dadurch konnten die Lehrpersonen vom vorgängigen Einkassieren und von der Bon-Ausgabe entlastet werden. Dank der recht freundlichen Witterung hatten viele Familien keine Eile mit der Heimkehr, zur Freude der Kinder, die sich auf der Wiese vergnügten. Dank vieler helfender Hände ging das Aufräumen flott vonstatten. Das Organisationskomitee darf auf einen rundum gelungenen Räbeliechtli-Umzug zurückblicken.

Text/Bilder: Alexandra Bösch

• Stimmungsvoller  Räbeliechtli-Umzug