Den Elementen auf der Spur

01.11.2023

Ende Oktober fand der erste von vier Entdeckermorgen im laufenden Schuljahr statt. In altersdurchmischten Gruppen erkundeten die Schülerinnen und Schüler die Elemente Wasser, Feuer, Luft und Erde.

Nach einer gemeinsamen Einführung lernte jede Gruppe ein erstes der vier Elemente kennen. Innerhalb der Gruppen wurden zunächst die Grundlagen gemeinsam erarbeitet. So erfuhren die Kinder viel Wissenswertes über den Ursprung unseres Universums. Dann durften sie experimentieren und die Elemente praktisch erkunden. Die verblüffenden Erfahrungen und Erkenntnisse weckten die Neugierde und machten Lust auf mehr. Schon im Februar ist der nächste Entdeckermorgen geplant, und bis Mitte Mai werden alle Kinder der Dorfschule alle vier Elemente erforscht haben.

Text/Bilder: Alexandra Bösch

• Den Elementen auf der Spur