Veloweg-Instruktion mit sintflutartigem Regen

23.05.2023

Nach den Sommerferien besuchen die jetzigen Drittklässler die Mittelstufe in Volketswil. Viele Schulkinder legen den Weg hinunter ins Dorf dabei mit dem Velo zurück. Doch welches ist der sicherste Weg dorthin? Dies zeigte Marco Nägeli von der Volketswiler Polizei den Kindern am Dienstag, 23. Mai. Mit dabei waren auch Klassenlehrerin Manuela Herrmann und sechs Eltern.

Zuerst ging es via Zuntwiesweg in Richtung Äbnet und dort die Hinterbergstrasse hinunter. An neuralgischen Orten erklärte Marco Nägeli den Schülerinnen und Schülern worauf sie achten müssen, um sicher ans Ziel ins Schulhaus Zentral oder Feldhof zu kommen.

Tröpfelte es zuerst nur leicht, entpuppte sich das aufkommende Gewitter beim Rückweg über den Veloweg Pfäffikerstrasse als sintflutartiger Regen. Gemeinsam suchten die Kinder und die Begleitpersonen in der kleinen Unterführung Unterschlupf, anfangs Gutenswil dann nochmals unter dem Dach eines alten Bauernhauses. «Es regnete rund 20 Liter pro Quadratmeter», so Lehrerin Manuela Herrmann. Trotz des sinflutartigen Wolkenbruchs seien die Schülerinnen und Schüler aber tapfer weitergefahren und hätten ihre guten Laune nicht verloren. Am Schluss gab es zur Belohnung für alle ein feines Glacé im Volg – spendiert vom Gemeindepolizisten. Im Klassenzimmer wurden die durchnässten Kleider und Schuhe dann so gut es ging getrocknet. Diese Veloweg-Instruktion wird wohl keiner der Beteiligten so schnell vergessen.

Text: Beatrice Zogg Bilder: Angelika Joos

• Veloweg-Instruktion mit sintflutartigem Regen