Vom Huhn, den Bücherwürmern und Künstlern bis zum Sturm

15.03.2021

Auch dieses Semester beschäftigten sich die Klassen in der Dorfschule Gutenswil mit ganz unterschiedlichen, spannenden Themen. So waren Hühner im Kindergarten zu Besuch, während sich Bücherwürmer durch die 1. Klasse frassen. In der zweiten Klasse ging es kreativ zu und her und bei den Drittklässlern wurde zum Thema Wetter geforscht. Zu Wort kommen dieses Mal die Klassen gleich selbst.

Das grosse Gackern im Kindergarten

In den beiden Kindergärten in Gutenswil ging nach den Sportferien das grosse Gackern los. Zum Thema vom «Ei zum Huhn» wurden wir von Herrn Ehrismann mit einem Brutgerät und Eiern ausgerüstet.

21 Tage mussten wir uns gedulden, bis sich das erste Küken aus dem Ei kämpfte. In dieser Zeit lernten die Kinder allerlei über den Hühnerhof und dessen Bewohner. Es kamen sogar zwei ausgewachsene Hühner vom Hof der Familie Lindenmann zu Besuch und die Kinder konnten die gefiederten Tiere mal ganz von Nahem betrachten. Wir haben gezeichnet, gebastelt, geforscht und selbstverständlich verfolgten wir mit Spannung die Entwicklung der heranwachsenden Küken.

Die kleinen geschlüpften Küken verbrachten danach noch eine Woche bei uns im Kindergarten bevor sie dann wieder zurück auf ihren Hof gebracht wurden.

Lesen mit den Bücherwürmern in der 1. Klasse

Wir 1. Klässler lesen gerade mit den Bücherwürmern. Im TTG-Unterricht (Technisches und Textiles Gestalten) haben alle von uns einen Bücherwurm selber gebastelt und nun helfen sie uns beim Lesetraining in der Klasse. Unsere Bücherwürmer lieben Bücher über alles und wir erleben viel mit ihnen.

Der Körper der Würmer ist aus einer Socke. Aus einem Kartonstück haben wir einen Kreis «ausgestüpferlt». Mit Schaumstoff und Klebeband haben wir ein Gebiss gebaut, welches mit Filz zusammen den Mund von unserem Bücherwurm gibt. Aus Filz konnten wir rötliche Farben für das Zahnfleisch und die Zunge aussuchen. Mit wasserfesten Stiften haben wir Punkte auf weisse Wattekugeln gemalt und sie dann mit Heissleim als Augen an den Bücherwurm geklebt. Die Haare sind aus Wollfäden gemacht. Mit dicken Nadeln haben wir die Fäden eingefädelt und durch die Socke eingezogen. Mit zwei Knoten wurden die Haare zusammengeknotet.

Bücherwürmer wohnen im Koffer

Einige Bücherwürmer haben verschiedene Frisuren, wie zum Beispiel Zöpfe oder Schwänzli bekommen oder manche haben sogar Glitzerhaare erhalten. Als unsere Bücherwürmer zum ersten Mal ein kleines Buch gelesen hatten, wurden sie nachher zum Buch interviewt. Jeder Wurm wurde dabei gefilmt. Die verschiedenen Filme von den Interviews konnten wir dann am iPad im «Bücherwurmkino» anschauen und sehen, welcher Wurm welches Buch vorstellt.

Heute begleiten uns die Bücherwürmer in ihrer eigenen Transportbox auch in die Mediothek ins Schulhaus Feldhof. Dort finden sie immer wieder spannende Bücher. Das ist ein richtiges Lese-Paradies für sie. Im Klassenzimmer wohnen sie in einem alten Koffer und warten jeden Morgen gespannt, bis wir wieder zurück in der Schule sind und mit ihnen lesen.

Verrückte Fallschirmspringer, Ninja und Shopping-Queen in der 2. Klasse

Die Maxiklasse hat sich in den letzten Wochen vor allem der Kunst gewidmet. Das Bilderbuch «Der Punkt» hat uns ermutigt, an unsere Kreativität zu glauben und einfach mal loszulegen. Wir haben lustige Gesichter à la Picasso gemalt, die so richtig knallig waren. Auch sehr bunt waren die «Birdies», die wir dem Künstler Hans Langner nachgeahmt haben. Im TTG-Unterricht haben wir uns ans Modellieren gewagt. Das Endprodukt waren verrückte Fallschirmspringer, Ninjas, Prinzessinnen und Shopping-Queens in Ringen.

Ein Highlight war der Besuch des Autors Boris Zatko. Er hat uns nach seiner Lesung gezeigt, wie wir aus einfachen Kritzeleien tolle Comicfiguren gestalten können. Am meisten Spass hatten wir beim Erstellen der Rückentanzbilder. Mit dem Rücken malen? Das geht doch gar nicht! Doch das geht! Du brauchst nur einen Helfer und ein bisschen Fantasie.

Eine Wetterstation selbst gebaut in der 3. Klasse

Die Kinder haben fleissig sechs Wetterstationen gebaut: Thermometer (mit Glasflasche), Barometer (Glas mit Ballon), Niederschlagsmessgerät (Petflasche), Feuchtigkeitsesser/Hygrometer (Kieferzapfen), Dichte der Bewölkung (Beobachtungsfenster/Arbeitsblatt), Windmessgerät.

Sie beobachteten das Wetter und führten ein Protokoll.

Die Kinder erzählen vom Wetterthema: «Mir hat der selbstgebaute Thermometer sehr gut gefallen und das Luftdruckmessgerät.»

«Beim Wetterthema fand ich die selbst erfundene Wettergeschichte sehr toll.»

«Das kreative Arbeiten und Bauen der Wetterstationen gefiel mir sehr gut.»

«Mit den Wetterstationen konnten wir das Wetter untersuchen und genauer kennenlernen.»

«Der Film über den Sturm von Was-ist-Was war sehr spannend.»

«Weil ich Pilot werden will, war es für mich sehr lehrreich, mehr über das Wetter zu wissen.»

«Das Lernvideo auf dem iPad zu den verschiedenen Wolkenarten war sehr spannend.»

«Mit den Tannenzapfen, die bei Feuchtigkeit zusammengegangen und bei Trockenheit aufgegangen sind, haben wir die Luftfeuchtigkeit untersucht.»

«Das Windmessgerät hat mir am besten gefallen.»

«Das Knobelblatt zu den Wolkenarten fand ich cool.»

Text/Fotos: Lehrpersonen und Kinder Schule Gutenswil

• Vom Huhn, den Bücherwürmern und Künstlern bis zum Sturm