«Böpple» und ein spezielles Filmprojekt

Datum: 19.02.2021

Dieses Jahr war nicht nur der Innenraum des Kindergartens winterlich dekoriert. Der grosse Schnee liess nicht lange auf sich warten. Was für eine herrliche weisse Pracht. Das Freispiel im Garten machte nicht nur den Schülerinnen und Schülern Spass. Dank Toni Ariano (Hauswart) hatten wir im Kindergarten sogar einen kleinen Hügel zum «Böpple». Das war wirklich ein Highlight.
Passend zum Winter entstanden aus dem rhythmischen Zeichnen lustige Schneemannbilder, winterliche Schneegirlanden und Schneesterne.

Wir starteten königlich ins 3. Quintal. Die Kinder falteten am Dreikönigstag präzise ihre eigene Krone. Der fast schon legendäre Zeigitag (alle Kinder dürfen ein Spielzeug von Zuhause mitbringen) war erneut sehr spannend und vielseitig. Jedes Kind stellte sein mitgebrachtes Spielzeug vor, danach durften die Kinder nach Herzenslust spielen.

Mit den Eichhörnchen besuchten wir an einem Nachmittag die «Denkfabrik» (Bibliothek) im Schulhaus Hellwies. In den Bienenwaben macht das Anschauen von Bilderbüchern noch mehr Spass.
Auch haben die Eichhörnchen bereits mit ihrer Abschlussarbeit begonnen. Das Weben findet bei allen Eichhörnchen grossen Anklang. Die Schülerinnen und Schüler können frei wählen, ob sie ein Umhängeportemonnaie, ein Tier oder ein kleines Monster weben möchten.

Auch in diesem Quintal feierten wir wieder einige Geburtstage von Schülerinnen und Schülern: Geburtstagsgeschichte, Wunschsteine, Glücksrad… und als weiterer Höhepunkt einen persönlichen Besuch der Schulleitung (die Kinder nennen sie Geburtstagsfee). Die Schulleitung kommt mit der grossen Geschenkbox unter dem Arm und der persönlichen Geburtstagskarte auf einen Kurzbesuch in den Kindergarten.

In der Turnhalle ist genug Platz zum Rennen. Ich führte die Stafette ein und die verschiedenen Teams wetteiferten untereinander. Auch übten wir mit verschiedenen Bällen das Werfen und das Fangen. Besonders beliebt ist das Spiel «Heisse Kartoffel».

Aufgrund des tiefen Winters fanden die Vögel kein Futter mehr. Jedes Kind gestaltete aus einem Tetrapak ein Vogelhaus. Diese kreative Arbeit war ein passender Übergang zum Märchen «Die sieben Raben».
Den Ziehbrunnen nahmen wir genauer unter die Lupe und die Schülerinnen und Schüler vertieften ihre technischen Kompetenzen. Durch den naturwissenschaftlichen Unterricht können die Kinder Phänomene aus dem Alltag und die Technik besser verstehen, in dem sie eigene Erfahrungen sammeln können: Beobachten, beschreiben, vermuten, fragen, experimentieren, konstruieren… Eine Verknüpfung von Naturwissenschaft und Technik bildet die Grundlage für ein ausbaufähiges Technikverständnis.
Aus dem Märchen «Die sieben Raben» entstand ein Kurzfilm, bei dem diverse Fachbereiche des Lehrplans 21 abgedeckt wurden, wie z.B. «Medien und Informatik». Alle Kinder konnten spielerisch und kreativ mit Medien experimentieren. Für die Herstellung der Requisiten arbeiteten wir in drei Gruppen und deckten die Fachbereiche Mathematik, Natur und Technik sowie Textiles und Technisches Gestalten ab. Auch die Sprache kam beim Filmen nicht zu kurz. Einzelne Textpassagen wurden eingeübt und vor laufender Kamera professionell wiedergegeben.

Die Sprachwerkstatt «Silben» bietet den «Eichhörnchen» verschiedene Spiele an, um die Silbensegmentation zu vertiefen. Die Silbe ist der elementare Baustein in der Struktur der deutschen Standardwörter. Die Silbensegmentation ist eine gute Vorübung für das Lesen und die Rechtschreibung.

Die grossen Renner beim Freispiel waren die Spielbereiche «Wald(Tiere)», Chügelibahn und Duplo. Auch kneteten wir immer wieder, damit stärken die Schülerinnen und Schüler ihre Fingermuskulatur (Tonus).

Während der Mathi-Woche ging es spielerisch zu und her. Die Kinder durften von Zuhause ihr Lieblingsspiel mitbringen. Ebenfalls hat jedes Kind ein eigenes Brettspiel (mit eigenen Regeln) gestaltet. Das Igelspiel mit dem Zahnstochern fand grossen Anklang. Das «Geissen-Spiel» forderte nicht nur die Schülerinnen und Schüler heraus. Bei diesem Spiel wird die Merkfähigkeit trainiert.
Auch haben die Kinder fleissig Puzzles zusammengesetzt, teilweise bis zu 300 Teilen.

Die Filmpremière am Freitag vor den Ferien war erneut etwas ganz Besonderes. Da durften selbstverständlich die von Zuhause mitgebrachte Popcorn nicht fehlen. Alle Schülerinnen und Schüler schauten gespannt den Film an. Teilweise fanden sie es komisch und/oder lustig, sich selber auf der Leinwand zu sehen. Alle Kinder haben mit ihrer Glanzleistung zum guten Gelingen dieses Films beigetragen. Dank der Unterstützung von Sonja Blumer und Olivia Hardmeier (Klassenassistenz) sowie Flurin Weidmann (Praktikant) und Livia Nussbaumer (Schulische Heilpädagogin) konnte dieses Filmprojekt realisiert werden. Den Eltern wurde der Link per Mail den geschickt, damit sie den Film ebenfalls in Ruhe Zuhause anschauen konnten.
Ich wünsche allen ein grossartiges Filmvergnügen.

Nach dem tiefen Winter freuen wir uns nun auf einen blumigen und bunten Frühling. Text/Bilder: Andrea Savva-Galli, Kindergartenlehrerin Dammboden B

• /fileadmin/user_upload/kindergarten/dammboden/bildgalerien/2020_2021/3._Quintag/IMG_2772.jpg

3. Quintal, Teil I

• /fileadmin/user_upload/kindergarten/dammboden/bildgalerien/2020_2021/3._Quintag/IMG_3100.jpg