Viel erlebt vom Herbst bis zu den Weihnachten

Datum: 24.12.2020

Nach den Herbstferien hat uns der Fuchs noch ein Stück begleitet. Der leuchtende Herbst mit seinen bunten Blättern hielt auch im Kindergarten Einzug. Wir nahmen die verschiedenen Laubblätter genauer unter die Lupe und suchten in der Natur von der Eiche Bätter und Früchte. Die Laternenwoche erhellte den Kindergarten auf besondere Art.
Ebenso widmeten wir uns den Formen. Bei Faltarbeiten «zauberten» wir aus einem Quadrat ein Dreieck oder ein Rechteck. Die Kinder stellten fest: Ein Kreis hat keine Ecken. Dreiecke haben immer drei Ecken, können dennoch ganz verschieden aussehen. Aus der Familie der Vierecke haben die Kinder das Quadrat und das Rechteck kennengelernt.

Eine Polizistin besuchte uns im Kindergarten und erklärte, worauf die Kinder beim Strassenüberqueren acht geben müssen. Die Igel übten unter Aufsicht an der Hauptstrasse das korrekte Überqueren der Strasse. Alle Schülerinnen und Schüler haben diese Aufgabe prima gemeistert.

Toni, unser Hausmeister, erneuerte alle Fallschutzmatten bei den Klettergeräten sowie das Kiesbeet (Regenrinne) rund um den Kindergarten! DANKE lieber Toni!!

Im Dezember begleitete uns Timothäus. Der Mäuserich hatte nur einen Wunsch, nämlich gemeinsam mit den Waldtieren Weihnachten zu feiern. Timothäus unterstütze die Tiere bei den Vorbereitungen zum gemeinsamen Weihnachtsfest. Die Familienecke wurde zum «Wald» umgerüstet und das Freispielangebot «Waldtiere» war heiss begehrt (deshalb bleibt der Wald auch noch im Januar bestehen, während Famile Nasumba noch in den Ferien weilt).

In der Adventszeit gehören Lichter und Kerzenschein dazu. Auch sanfte Musik durfte nicht fehlen. Ebenfalls konnten wir anfangs Dezember einige Schneetage erleben. Wie schön!
Es gab jeweils zwei Adventskinder pro Tag. Alle Schülerinnen und Schüler brachten von Zuhause einen Baumschmuck mit. So wurde unser Tannenbaum von Tag zu Tag mit wunderschönen Anhängern geschmückt und sah prächtig aus.
Passend zum «Wald» hämmerten die Kinder Nägel in eine Holzscheibe. Daraus entstanden dekorative Sterne. Aus Salzteig fertigten wir Kerzen-Sterne an. Das Kneten bereitete den Kindern viel Freude und das Bemalen mit Goldfarbe war etwas ganz Besonderes.
Während dem Freispielangebot «Weihnachtsbasteln» entstanden viele schöne Kunstwerke: Stempeln, Stanzen, Kleben, Glittern… Ebenalls haben die Kinder mit viel Liebe und Hingabe an den Weihnachtsgeschenken für Mami und Papi gearbeitet. Sogar das Einpackpapier haben die Schülerinnen und Schüler selber bedruckt.

Der Samichlaus und der Schmutzli haben einen grossen Sack vor die Türe gestellt und jedes Kind konnte ein Samichlaussäckli mit nach Hause nehmen. Leider haben wir die beiden nicht gesehen und auch das Eseli nicht. Danke lieber Samichlaus, danke lieber Schmutzli.

Am Schulsilvester versmmelten wir uns bereits um 7 Uhr vor dem Kindergarten. Unser legendärer Lärmspaziergang weckte wohl alle Leute in der Nachbarschaft auf. Zurück im Kindergarten, haben die Kinder ihr mitgebrachtes Frühstück (Znüni) genossen. Das Bilderbuchkino mit Popcorn war ebenfalls etwas ganz Spezielles. Auch die Knicklichter sorgten für ein spezielles Ambiente. Um 9 Uhr verliessen alle Schülerinnen und Schüler wohl etwas müde und ferienreif den Kindergarten. Adieu und bis zum nächsten Jahr!
Text/Bilder: Andrea Savva-Galli, Lehrerin Kindergarten Dammboden

• /fileadmin/user_upload/kindergarten/dammboden/bildgalerien/2020_2021/2._Quintal__Teil_I/IMG_1451.jpg

2. Quintal, Teil I

• /fileadmin/user_upload/kindergarten/dammboden/bildgalerien/2020_2021/2._Quintal__Teil_II/IMG_2026.jpg