Ein spezielles Quintal – auch im Kindergarten

Datum: 09.07.2020

Das letzte Quintal des Schuljahres war sehr speziell. Vor und nach den Frühlingsferien war Fernunterricht angesagt, gefolgt von Halbklassenunterricht im Kindergarten. Erst die letzten Wochen vor den Sommerferien war endlich wieder die ganze Klasse vereint. Juhui!

Während des Fernunterrichts bekam ich sehr viele tolle Fotos von den Schülerinnen und Schülern. Es wurde fleissig Zuhause gearbeitet: Ostereier dekoriert, Wettertagebuch geführt und Wetter-beobachtungen gemacht, aus Papier Windräder und Tulpen gefaltet sowie bunte Windspiele angefertigt. Die Fotos sprechen für sich.

Während des Halbklassenunterrichts haben wir das Thema «Strassenverkehr» abgeschlossen. Jedes Kind gestaltete ein fahrbares Auto. Ebenfalls setzten wir uns mit «Rechts» und Links» auseinander und das Sticken und Nähen wurde eingeführt.

Das Corona-Virus war auch immer wieder Thema bei den Schülerinnen und Schülern und jedes Kind zeichnete nach seinen Vorstellungen ein Bild davon.

Sobald die Gesamtklasse wieder vereint war, begannen wir mit dem neuen neuen Sommerthema «der kleine Wassermann» . Ein vielseitiges Abschlussthema über Wasser, Weiher und seine Bewohner, Fische, Frösche, Seerosen… Jedes Kind gestaltete sein eigenes Aquarium. Die Geschichte des kleinen Wassermanns begleitete uns durch den Schulalltag. Handwerklich haben wir verschiedene Farb- und Maltechniken ausprobiert. Mathematisch vertieften wir das «Schwimmen und Sinken» . Die Eichhörnchen übten mit diversen Lernspielen die Vorbereitung für die 1. Klasse sowie mathematisch das Vergleichen, das Messen und das Spiegeln.

Das Freispiel drinnen oder draussen ist nicht nur bei den Schülerinnen und Schülern beliebt. Toll, wie die Kinder sich schon gut miteinander beschäftigen und voneinander lernen. Bei den warmen Temperaturen war die Wasserlandschaft sehr beliebt! Es blieben nicht immer alle Kleider ganz trocken :-)

Bewegung stand wie immer auch ganz oben auf dem Tagesplan. In der Turnhalle in Gutenswil oder im Gruppenraum im Kindergarten vertieften wir auf bewegte Art und Weise das aktuelle Thema.
Nach den Sommerferien steht der Umzug ins neue Hellwies an. Wir vom Kindergarten gehörten ebenfalls zur Gesamtschule Hellwies und konnten bei der Gestaltung des Mobiliars für die Denkfabrik mithelfen. Wir haben diverse Stoffe bedruckt. Daraus werden von den älteren Schülerinnen und Schülern Kissen bzw. Sitzsäcke für die Bestuhlung genäht.

Kurz vor den Sommerferien haben Frau Blumer und ich mit allen «Eichhörnchen» im Kindergarten Zmittag gegessen: Würstli im Teig und ein Glacé zum Dessert. Mmmh.

Dann stand auch schon bald das Schuljahresende vor der Tür. Von den «Eichhörnchen» habe ich ein tolles Mobile und ein Vogelhaus erhalten. Ja, alle Eichhörnchen hopsen nach den Sommerferien in die 1. Klasse.

Ich bedanke mich bei allen Eltern für die angenehme Zusammenarbeit und wünsche allen einen guten Start nach den Sommerferien.

Andrea Savva-Galli, Lehrerin Kindergarten Dammboden

• /fileadmin/user_upload/kindergarten/dammboden/bildgalerien/2019_2020/Viertes_Fuenftes_Quintal/1d24893d-e7a1-45b8-98c7-d0f113a1ee57.jpg

Ein spezielles Quintal, Teil I

• /fileadmin/user_upload/kindergarten/dammboden/bildgalerien/2019_2020/Viertes_Fuenftes_Quintal/IMG_8701.jpg