Gegen Littering – fleissig Abfall eingesammelt

16.09.2022

Am Clean-Up-Day der Gemeinde Volketswil beteiligten sich auch die Schule Hellwies. Auf Abfallsammel-Jagd ging es aber nicht am Samstag, 17. September, sondern schon am Freitagvormittag, 16. September. Vom Kindergarten bis zur 3. Sekundarstufe waren alle Kinder und Jugendlichen einem bestimmten Gebiet eingeteilt und sammelten in den einzelnen Quartieren achtlos weggeworfenen Abfall ein. Vieles lag dabei in den Gebüschen (Alu-Dosen, Pet- und Glasflaschen). Alle Klassen brachten ihren gesammelten Abfall um 11. 30 Uhr auf den Pausenplatz der Schule Hellwies, wo der Abfall korrekt für die fachgerechte Entsorgung getrennt wurde. Dabei zeigte sich, dass unter den eingesammeltem Abfall auch einige kuriose Dinge – etwa Kuchenbackformen oder zwei PVC-Röhren aus dem Elektrobedarf – zu finden waren. Mit ihrer Aktion half die Schule Hellwies, die Umgebung im Dammboden-Quartier ein Stück weit sauberer und umweltfreundlicher zu halten.

Text: Beatrice Zogg

Bilder: Regula Salb, Lehrerin Gesamtschule Hellwies, Kindergarten Dammboden B, Beatrice Zogg

• Gegen Littering – fleissig Abfall eingesammelt