Das «neue Hellwies» nimmt Gestalt an

14.02.2020

Beim Schulhaus Hellwies sind bereits erste Umgebungsarbeiten in Angriff genommen oder teilweise bereits abgeschlossen worden. Im Innern des Gebäudes schreitet der Innenausbau weiter voran. Im neuen zweiten Obergeschoss beim Trakt A ist bereits Parkett verlegt.

Der milde Winter hat ermöglicht, dass die Umgebungsarbeiten bei der Schulanlage Hellwies bereits zügig in Angriff genommen werden konnten. An der Hellwisstrasse, die neu verkehrsfrei ist, wurden erste Arbeiten für die neue, breite Treppe beim «Lernboulevard» in Angriff genommen. Bereits abgeschlossen sind die Arbeiten bei den neuen Parkfeldern an der Riedstrasse.

Auch im Innern der Trakte A und C lassen sich Fortschritte erkennen. So sind etwa die Verkabelungen für die technischen Installationen in Ausführung und in den Sanitärräumen die WC-Anlagen montiert. Die noch fehlenden Trennwände werden dann ganz am Schluss angebracht. In der grossen Turnhalle im neuen Obergeschoss von Trakt C ist der PU-Boden aufgezogen worden. Der Sportbelag wird als flüssiger Boden in mehreren Schichten aufgetragen und am Schluss versiegelt.

Lernlandschaft mit Parkett

Im zweiten, neuen Obergeschoss beim Trakt A wurde anfangs Februar mit dem Verlegen eines Parkettes aus Eschenholz begonnen. Das Material passt zur hölzernen Deckenuntersicht und hebt den offenen Raum von den übrigen Unterrichtsräumen ab, die grösstenteils mit einem bestehendem Linoleumbodenbelag ausgekleidet sind.

Um für die entstehende Lernlandschaft einen treffenden Namen zu finden, hatten die Schülerinnen und Schüler aller «Hellwies»-Klassen anlässlich des Wettbewerbs «…noch namenlos» die Möglichkeit, Namenvorschläge für den neuen Raum zu machen. Die Mitarbeitenden sowie alle Schülerinnen und Schüler konnten ihre Stimme abgeben. Die Namensgebung wird zum gegebenen Zeitpunkt kommuniziert.

Im Spätherbst fand unter der Leitung des Projektteams «Neue Räume» ein Workshop für Eltern und Schülerinnen und Schüler statt. Dabei stellten sich die Gruppen ihre Präsentationen gegenseitig vor und die Erkenntnisse wurden auf Videoaufnahmen festgehalten. Themen waren, was am Hellwies gefällt, was weniger und wie dies verändert werden könnte und welche Wünsche allenfalls in der Zukunft realisiert werden könnten.

Anlässlich von zwei internen Weiterbildungstagen im November tauchte das Team Hellwies zudem gemeinsam in die Welt der neuen Räume ein, welche die Lernenden und die Hellwies-Mitarbeitenden ab Sommer 2020 erwarten werden. In enger Koordination des schulhausinternen Projektteams «Neue Räume», dem Gesamtteam und der Schülerpartizipation wird im «Hellwies» in den verbleibenden Monaten eifrig am Einzug in die neuen Räume weitergearbeitet.

Der grosse Umzug vom Erweiterungsbau In der Höh zurück ins neu renovierte Schulhaus wird in den Sommerferien 2020 stattfinden. Somit wird die Schule Hellwies termingerecht am 17. August 2020 den Schulbetrieb aufnehmen können.

• Das «neue Hellwies» nimmt Gestalt an